Dividendenauszahlung

  • Guten Morgen,


    inspiriert von Euren Empfehlungen, wie Finanzwissen an die nächste Generation weitergegeben werden kann, habe ich mich Anfang März dazu hinreißen lassen, 10 Aktien von Unilever zu kaufen.

    Die Aktien soll Kind in ein paar Jahren zur Konfirmation bekommen. So lange liegen sie erstmal bei mir.

    Kind hat schon ein Depot, auf dem werden die Geldgeschenke der Großeltern in einem weltweiten ETF angelegt.


    Nun die eigentliche Frage:


    Anfang März habe ich die Aktien gekauft, Ende März war Ausschüttung.

    Das Geld ist noch nicht bei mir gelandet.

    War der Ausschüttungsbetrag zu klein?

    Habe ich die Aktien noch nicht lange genug ( Hauptversammlung ist irgendwann im Mai)

    Oder ist einfach was schief gelaufen und ich sollte mich darum kümmern?


    Depot ist bei der Comdirect.

    Schwierigkeiten gab es sonst noch nie!


    Grüße

    DerDenker

  • Bei Dividenden gibt es immer einen so genanntent Ex-Tag. Das ist der Stichtag an dem deine aktien anteilen genommen werden für die Ausschüttungen.

    Ich gehe jetzt davon aus das es bei dir um diese aktien handelt: https://divvydiary.com/de/unilever-aktie-GB00B10RZP78


    Da siehst du, dass der Ex-Tag schon am 22.2 war.

    Wenn du nun Anfang März gekauft hast, erhälst du keine Dividenden für diese aktien für dieses quartal. Da du zu dem Zeitpunkt ded Ex-Tages eben noch keine aktien hattest.


    Macht das Sinn? 🤔

  • Ja, kommt hin.

    Danke!


    Woher kommt dann die Aussage, man müsse am Tag der Hauptversammlung die Aktie haben, um die Dividende zu bekommen?

    Ist das ein Mythos oder betrifft das die Firmen, die nur einmal jährlich ausschütten?

  • Ist das ein Mythos oder betrifft das die Firmen, die nur einmal jährlich ausschütten?

    Das gilt für deutsche Aktien, Unilever ist ein niederländischer-britischer Konzern mit vierteljährlicher Auszahlung. Dafür musst du die Aktie am Ex-Tag halten. Der nächste Ex-Tag ist laut meiner Dividenden-App am 16.05.2024, Zahltag 07.06.2024


    Dividendenrendite ausgehend vom jetzigen Kurs: 3,62%

  • Woher kommt dann die Aussage, man müsse am Tag der Hauptversammlung die Aktie haben, um die Dividende zu bekommen?

    Ist das ein Mythos oder betrifft das die Firmen, die nur einmal jährlich ausschütten?

    Ja, das betrifft in der Regel die Aktien deutscher Unternehmen. Die schütten meist nur einmal im Jahr aus und die Dividende wird formal auf der Hauptversammlung beschlossen, deshalb ist der Tag der Hauptversammlung "Cum-Tag" (d.h. der letzte Tag, wo die Aktie noch mit Dividende gehandelt wird) und der Tag danach "Ex-Tag" (d.h. der erste Tag, wo die Aktie ohne Dividende gehandelt wird). Die Auszahlung ist dann einige Tage danach.


    Die BASF hatte z.B. gerade am 25. April Hauptversammlung. Hier sieht man deutlich, wie sich der Kurs der Aktie wegen der Ausschüttung der Dividende vom 25. auf den 26. April verringert:


  • Das gilt für deutsche Aktien, Unilever ist ein niederländischer-britischer Konzern mit vierteljährlicher Auszahlung. Dafür musst du die Aktie am Ex-Tag halten. Der nächste Ex-Tag ist laut meiner Dividenden-App am 16.05.2024, Zahltag 07.06.2024


    Dividendenrendite ausgehend vom jetzigen Kurs: 3,62%

    Kleine Korrektur: Man muss die Aktien schon am Tag *vor* dem Ex-Tag halten. ;)

    Am Ex-Tag ("ohne") sind sie bereits ohne Dividendenbezugsrecht.