US-Dollar und kanadische Dollar am günstigsten kaufen

• Guten Tag,

ich reise in ein paar Monaten in die USA und Kanada und möchte ein bisschen Bargeld mitnehmen. Die Wechselkurse bei Travelex (Bargeld) sind ziemlich schlechter als bei Visa (Kreditkartenzahlung). Kennt jemand eine gute Alternative?

Vielen Dank im Voraus.

• Xenia 29. April 2024 um 09:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe auf Reisen ca. 200€ Bargeld in EUR oder USD als Notgeld dabei. Aber seit Jahren nichts davon genutzt. Hebe immer vor Ort Bargeld mit einer meiner Kreditkarten an Geldautomaten ab.

Nicht am ATM, beim Händler oder im Hotel die Möglichkeit wählen, das Heimatkonto in der Heimatwährung Euro zu belasten „dynamic currency conversion„! Damit erhält man schlechte Wechselkurse. Also immer in der Landeswährung belasten lassen, dann wird der faire offizielle Wechselkurs von Visa bzw. Mastercard verwendet.

Auffällig mit "Cash" o.ä. beworbenen ATMs, besonders in Touristen-Hotspots, verlangen häufig überhöhte Gebühren. Ich habe bisher immer leicht ATMs "normaler" Banken mit akzeptablen Fremdkundengebühren gefunden. Meist mache ich bei Ankunft nach der Passkontrolle die erste Abhebung.

Wechselstuben hinter der Passkontrolle bei Ausreise und vor der Passkontrolle bei Ankunft haben häufig besonders schlechte Konditionen zum Wechseln vor Bargeld.