Privaten Immobilienkredit umwidmen in Kredit für neu gegründetes Gewerbe

• Hallo,

ich habe auf meinem Eigenheimkredit noch eine Restschuld. Der Kredit läuft noch etwa 5 Jahre. Ich möchte nun in eine gewerbliche PV-Anlage investieren. Anstatt das Ersparte dafür einzusetzen wäre es natürlich klasse, wenn ich rein steuerlich den bestehenden Eigenheimkredit dem PV-Anlagen-Gewerbe widmen könnte. Geht das irgendwie?

Der Kredit läuft auf meine Frau und mich. Die PV-Anlage liefe nur auf eine Personengesellschaft deren Eigentümer ich allein wäre. Wenn Kreditnehmer und Gewerbebetrieb nicht dieselben sind wird es wahrscheinlich schwierig, richtig?

Viele Grüße,

Lythie

• Xenia 29. April 2024 um 09:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Personengesellschaft nur mit einem Eigentümer? Welche Rechtsform soll das sein? GmbH & Co.KG?

Ansonsten verstehe ich den Vorgang nicht. Du benötigst Geld für den Bau oder Erwerb. Wie soll dieses Geld aus dem privaten Darlehen kommen?

• Die Zinsen die ich aktuell zahle sind mein Privatvergnügen. Es wäre schön, wenn ich den bestehenden Kredit in die unternehmerische Sphäre heben könnte, um die Zinszahlungen mit den Einkünften steuerlich zu verrechnen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie das gehen sollte. Aber darum geht's ja bei den Foren: Man weiß gar nicht, was man nicht weiß (aber trotzdem geht) 😉