Entnahmephase: Grenze bis zu der keine Steuern fällig werden

• Hat jemand eine Idee was mit dem letzten Satz in diesem Bericht zur geplanten Reform der Altersvorsorge gemeint sein könnte? Das hört sich für mich wie eine Änderung der Besteuerung bspw. von ETF Sparplänen an. Ich habe jedenfalls keine Idee wie man sonst bei einem solchen privaten Sparplan "wie ein Riester-Sparer gefördert" werden könnte.

Naja, dann müsste man entweder Zulage (wie bei Riester) bekommen, im Tausch gegen die nachgelagerte Besteuerung oder Rürup-Förderung. Wobei Variante 2 aus meiner Sicht mehr Sinn ergibt. Inwieweit das tatsächlich attraktiv wäre, ist eine andere Frage.

• Naja, dann müsste man entweder Zulage (wie bei Riester) bekommen, im Tausch gegen die nachgelagerte Besteuerung oder Rürup-Förderung. Wobei Variante 2 aus meiner Sicht mehr Sinn ergibt. Inwieweit das tatsächlich attraktiv wäre, ist eine andere Frage.

Die Frage die ich mir stelle, wie soll das funktionieren bei einem privaten ETF Sparplan? Also einem der nicht in irgendeinem Versicherungsmantel o.ä. steckt? Ziel muss doch sein, dass diese privaten Verträge möglichst lange laufen, also früh begonnen werden und im Idealfall bis zum Renteneintritt. Das könnte man doch am einfachsten über eine günstigere Besteuerung bei langer Haltedauer bzw. Laufzeit lösen :/

• Die Frage die ich mir stelle, wie soll das funktionieren bei einem privaten ETF Sparplan? Also einem der nicht in irgendeinem Versicherungsmantel o.ä. steckt? Ziel muss doch sein, dass diese privaten Verträge möglichst lange laufen, also früh begonnen werden und im Idealfall bis zum Renteneintritt. Das könnte man doch am einfachsten über eine günstigere Besteuerung bei langer Haltedauer bzw. Laufzeit lösen :/

Ab Herbst können wir schlauer sein.