Dividenden: Eure Meinung für den YouTube-Livestream

  • Hallo zusammen,

    sehr hilfreiches Video.

    So wir gelernt haben regelmäßig, planvoll und automatisch zu investieren können wir lernen einen Auszahlungsplan anzuwenden.

    Beides ist zu Anfang eine Herausforderung.

    Wie groß die psychologischen Implikation bei diesem Thema sind wird beeindruckend deutlich.

    Danke für das mitgelieferte Handwerkszeug um es strategisch gut umzusetzen .

    LG

  • Super Video! ich habe Thesaurierende und einen kleinen ausschüttenden ETF. Ist schon nett, wenn mal eine Dividende ausgeschüttet wird, aber ich brauche das auch nicht.

    Ein Nachteil vom Ausschütter ist auch: Man sieht die Gesamt Rendite nicht einfach im Depot sondern muss sich die Rendite selbst ausrechnen. Es sieht dann im Depot so aus als wäre der Ausschütter schlechter gelaufen als der Thesaurier, muss aber nicht zwingend sein.


    Was nicht ganz klar raus kam im Video: Es gibt Thesaurierende und Ausschüttende ETFs auf genau den gleichen Index. Da sollte die Performance (Wenn wieder angelegt wird) identisch sein!


    Spezielle Dividenden ETFs zielen ja ganz speziell auf Dividendenstarke Aktien ab, das kann dann in der Performance einen Unterschied machen. (Wenn die Growth Aktien aussortiert werden)


    Noch ein Tipp: Wenn der Freibetrag eng wird (Bei mir auch): Das Geld vom Tagesgeld in einen Thesaurierenden Geldmarkt ETF stecken.

  • Was nicht ganz klar raus kam im Video: Es gibt Thesaurierende und Ausschüttende ETFs auf genau den gleichen Index. Da sollte die Performance (Wenn wieder angelegt wird) identisch sein!

    Nein. Denn bei einem ausschüttenden Fonds werden die Dividenden bei Auszahlung direkt besteuert. Bei einem Thesaurierer gibts nur die Steuer auf die Vorabpauschale, die aber in der Regel geringer ausfällt, als die Steuer auf die Dividenden.