Steuerberater

• Hi,

Wie sind Mitte 2023 aus Holland nach Freiburg umgezogen. Unsere Steuern sind scheinbar komplex. Darum suchen wir Hilfe bei unserer private Steuererklärung 2023.

Haus Kauf, nicht verheiratet, Kindern, vermieten Wohnung im Haus, Haus im Ausland, Aktien in Firma die nicht an der Borse ist, Home Office usw

Könnte ich natürlich selbst machen oder mit WISO Steuer, aber ist mir alles zu kompliziert.

Wir suchen darum jemand die meine Steuererklärung und die meiner „Frau“ ausfüllen kann und zur Steueroptimierung beraten kann. Am liebsten alles digital/ online.

Wer hat Tipps? Hier in der nahe sind alle Steuerberater ausgebucht.

Vielen Dank!

• LuisHL23 28. Mai 2024 um 08:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Ist ggf. ein StB im Emsland oder sonstwie nahe an der Grenze zu finden? Die haben vielleicht eher Berührungspunkte mit ausländischen Sachverhalten? Der StB muss ja mittlerweile nicht mehr direkt in der Nähe sitzen. Ich würde die Kreise weiter fassen.

• Das sind die Fälle, die kein Berater haben möchte. Es ist fast unmöglich, das ganze kostendeckend zu bearbeiten. Und in der Regel sind die Leute dann auch im zweiten Jahr weg, weil die Rechnung höher ist und man mittels der Ausdrucke vom Berater das ganze selber machen kann.

Da die Personalnot bei Beratern extrem ist, kannst du nur auf einen neuen Einzelkämpfer noch ohne eigenen Mandantenstamm hoffen. Oder auf jemanden, der das in seiner Freizeit macht.

• Ich hab jetzt versucht mit "Expat berater" (trotz das ich kein Expat bin). Davon gibt es in Berlin und Umgebung einige.
    In Holland kostet ein Steuerberater 75 euro im Jahr 8|