KfW Kredit abzahlen oder nicht

  • Hallo zusammen.

    Gerne würde ich euch etwas fragen.

    Ich habe einen kfw Kredit am laufen mit 2,3%. (Muss noch 20K abzahlen)


    Jetzt werde ich aber evtl bald 20K aufs mal erhalten.


    Da würde es doch Sinn machen, in etwas zu investieren dass mir eine höhere monatliche Rendite gibt als die 2,3% oder? Dann zahl ich weiter Zins und Tilgung und hab die Differenz für mich?!?!?


    Was mach ich da?

    Mir ist Sicherheit wichtiger als alles andere…

    Hau ich das aufs Tagesgeldkonto?

    Hab ich da ne Garantie?

    Ich kenn mich nicht aus also bitte habt Nachsicht;-)

    (Ps. Peer to peer kommt nicht in frage da mach ich mir zu sehr in die Hose 😂


    Und schon mal vielen Dank für euer Feedback

    Liebe grüße

    Schwubs

  • LuisHL23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie lange ist denn der Zinssatz des Kredits festgeschrieben?


    Hast du den Freibetrag für Kapitalertragsteuer von 1.000 EUR schon anderweitig ausgeschöpft (z.B. Tagesgeld, Dividenden, Vorabpauschale von ETFs…)?


    Bei 25% Kapitalertragsteuer + Soli wäre der Break Even erst bei ca. 3,13% Zinsen der alternativen Anlage erreicht. Ob / wie lange das mit Tagesgeld erreichbar ist, wird man sehen (Ende dieser Woche wird die EZB vermutlich eine erste Senkung des Leitzinses verkünden). Ggf. wäre auch Festgeld eine Option, dann ist das Geld aber auch gebunden und du kommst nicht mehr ran (gut, das wäre bei einer Sondertilgung des Kredits genauso).

  • Ich habe einen KfW-Kredit am laufen mit 2,3%. (Muss noch 20K abzahlen)

    Jetzt werde ich aber evtl bald 20K erhalten.


    Da würde es doch Sinn machen, in etwas zu investieren, das mir eine höhere monatliche Rendite gibt als die 2,3% oder? Dann zahl ich weiter Zins und Tilgung und hab die Differenz für mich.

    Klassisches Zinsdifferenzgeschäft. Kann man machen.

    Wenn Dir Sicherheit wichtiger ist als alles andere, solltest Du sondertilgen. Darfst Du das überhaupt? Schau mal in die Unterlagen Deines Kredits.


    Im Extremfall kann uns der Himmel auf den Kopf fallen (Das fürchten die Gallier des berühmten kleinen Dorfes in der Aremorica schon immer!), und dann bist Du geliefert.


    Du könntest das Geld sicherlich auf ein Tagesgeldkonto legen. Du könntest auch ein Festgeld passender Länge abschließen. Wenn die alternative Anlage nach Steuern mehr als 2,3% Zins bringt, wäre das vorteilhaft für Dich.


    Die meisten Leute würden bejahen, daß ein Tagesgeldkonto nicht platzen kann. Das greift aber zu kurz.


    Ich fürchte, es gibt keine Garantie dafür, daß Du und ich morgen früh wieder aus unseren Betten aufstehen. Das Restrisiko, daß einer oder beide in der Nacht verblichen ist, ist extrem klein, aber nicht 0.


    Such is life!