Was betrifft die Hypothekenpfandbriefe?

• denatured1666 11. Juni 2024 um 17:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So ist es, der bond future ist der Gegenpart und zeigt die Entwicklung der Baugeldzinsen in entgegengesetzter Richtung an.

Ich hätte einen Rückgang erwartet, wenn man bedenkt, dass die Europäische Zentralbank gerade eine Zinssenkung angekündigt hat.

Was war die Ursache für den großen Einbruch im Dezember?

• Hinter dem Einbruch steckt/steckte die Erwartung, dass der Leitzins gesenkt wird. Zinssenkungen sind immer Erwartungen. Unmittelbar nach Vollzug (egal ob Senkung oder Erhöhung) passiert nicht viel und für Spekalulationen für weiteren Senkungen war die Aussage, man müsse nun die Inflationsentwicklung im Auge behalten, wenig förderlich.

• Hinter dem Einbruch steckt/steckte die Erwartung, dass der Leitzins gesenkt wird. Zinssenkungen sind immer Erwartungen. Unmittelbar nach Vollzug (egal ob Senkung oder Erhöhung) passiert nicht viel und für Spekalulationen für weiteren Senkungen war die Aussage, man müsse nun die Inflationsentwicklung im Auge behalten, wenig förderlich.

Danke. Ich bin daran interessiert, weil ich bald eine Vorfälligkeitsentschädigung habe und die Zinsänderungen sehr große Auswirkungen haben. Mein Hypothekenzins beträgt 3,3 %. Derzeit beträgt die Vorfälligkeitsentschädigung 1.000 €, kann sich aber schnell auf 5.000+ ändern.

• Ich hätte einen Rückgang erwartet, wenn man bedenkt, dass die Europäische Zentralbank gerade eine Zinssenkung angekündigt hat.

Es gibt nicht den einen Zins, sondern eine Zinskurve nach Laufzeiten. Klassischerweise arbeiten die Zentralbanken am ganz kurzen Ende (die letzten Jahre aber auch durch Anleihenkäufe). Der Rest richtet sich dann mehr oder weniger danach aus. Zentrales Kriterium sind dabei insbesondere Zinserwartungen. Eine erwartete Leitzinsänderung hat darauf keinen Einfluss, da die ja erwartet und bereits eingepreist ist.

• So stieg in dieser Woche der Euro-BUND-Future wegen der französischen Wahlen. Die Menschen sind nervös wegen der Zukunft Frankreichs und kaufen deshalb deutsche Anleihen.

Meine Vorschusszahlung stieg innerhalb einer Woche von 500 € auf 3500 €.

• Der Rechner berücksichtigt keine Ratenänderungen. Falls im Vertrag die Möglichkeit gewährt wird, die Rate zu erhöhen, wirkt das wie zusätzliche Sondertilgungen und verringert entsprechend die Vorfälligkeitsentschädigung.

Auch das ist gut zu wissen. Ich muss nichts weiter tun, als darauf zu warten, dass die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet, und sie dann bezahlen.