Zinseinkünfte mit Bausparsumme auf Tagesgeldkonto

• Guten Tag zusammen,

unser Bausparer wird in 3 Monaten zuteilungsreif. Wir werden Haus bauen, allerdings planen wir mit dem Rohbaubeginn erst im Frühjahr 25. Zuvor sind noch ein Paar Dinge zur Erschließung des Grundstücks zu erledigen, wozu wir die Bausparsumme nutzen wollen, aber nicht die volle Summe benötigen.

Laut Bankberater erhalten wir die gesamte Bausparsumme auf einmal ausgezahlt.

1) Ist es rechtens die benötigten Mittel jetzt zu nutzen und die verbleibende Summe (Guthaben + Darlehen) bis zum tatsächlichen Baubeginn auf einem Tagesgeldkonto zu parken und damit Zinsen zu verdienen?

2) Gelten dabei die üblichen Kapitalertragssteuern und lassen sich Freustellungsaufträge anwenden?

3) Der Bankberater empfahl nur das Guthaben abzurufen und in 6-9 Monaten erst das Darlehen - angeblich ohne Nachteile bei den Konditionen. Ist so ein Vorgehen bekannt, ist es üblich das Darlehen zeitlich von der Inanspruchnahme des Guthabens zu entkoppeln? Holen wir uns dabei einen Nachteil ein?

Wir haben mit 0,7% Sollzins (ca. 1,5% eff.) m.E. einen guten Satz. Das, was man auf Tagesgeldkonten erzielen kann, ist selbst nach Abzug der Kapitalertragssteuer mindestens genauso gut, auch auf Dauer. Deshalb macht dieser Schritt meines Erachtens Sinn.

Ich hoffe es findet sich jemand, der sich meinen Fragen annehmen kann. Vielen Dank schonmal vorab für Euer Feedback!

Euer Biber

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

Normalerweise will die BSK irgendwann einen Nachweis, dass das Geld wohnungswirtschaftlich verwendet wurde. Dieser Zeithorizont ist vermutlich von BSK zu BSK unterschiedlich, sollte sich aber erfragen lassen. Eventuell lässt der sich zu gegebenen Zeitpunkt auch noch hinauszögern.

In der Zwischenzeit kannst Du natürlich das Geld zinsbringend parken. Die Zinsen werden normal versteuert. Deine TG-Bank unterscheidet nicht, was für Geld Du dort einzahlst.

Freustellungsaufträge

Ein freudiges Wort :)

• BiberBau

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.