Verrechnungstopf Aktien Übertrag mit Plus zu Minus Topf

• Hallo zusammen,

bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Meine Frage: ( Annahme Freibetrag nicht zu berücksichtigen)

Depot 1 hat Aktien Gewinne realisiert und Steuern darauf gezahlt

Depot 2 weist Aktienverluste auf ( höher als die Gewinne aus Depot 1)

Jetzt erfolgt ein Depotübertrag von Depot 1 mit Aktiengewinnen auf Depot 2 mit Aktienverlusten

Meine Frage: werden die gezahlten steuern von Depot 1 dann auf Depot 2 gutschreiben auf dem Verrechnungskonto und somit der Aktienverlusttopf um diesen Betrag reduziert?

Vielen Dank

• Xenia 17. Juni 2024 um 15:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meines Wissens kann man nur Verlusttöpfe übertragen, einbehaltene Steuern für realisierte Gewinne kann man nicht übertragen. Diesen Ausgleich kann man nur bewerkstelligen, wenn man sich eine Verlustbescheinigung von Depot 2 erstellen lässt und diese dann zusammen mit der Bescheinigung der Gewinne aus Depot 1 bei der Steuererklärung ausgleicht.

• Depot 1 hat Aktien Gewinne realisiert und Steuern darauf gezahlt

Depot 2 weist Aktienverluste auf ( höher als die Gewinne aus Depot 1)

Jetzt erfolgt ein Depotübertrag von Depot 1 mit Aktiengewinnen auf Depot 2 mit Aktienverlusten.

Werden die gezahlten Steuern von Depot 1 dann auf Depot 2 gutgeschrieben ... somit der Aktienverlusttopf um diesen Betrag reduziert?

Nein.

Du kannst Dir die Verluste in Depot 2 zum Jahresende bescheinigen lassen (damit setzt Du die Verlusttöpfe auf 0) und beim Finanzamt sowohl die Gewinne von Depot 1, als auch die Verluste von Depot 2 einreichen. Das Finanzamt verrechnet das, überschüssiger Verlust bleibt beim Finanzamt beliebig lang stehen. Teilweise Bescheinigung eines Verlustes geht leider nicht.