BU Invest Produkte

• Habe letztens den Tipp bekommen eine Investement-BU abzuschließen. Hört sich fast zu gut an um wahr zu sein. Beiträge von 50-60€ im Monat. Aber ein Teil geht in die BU und der andere Teil ins Investment. Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrungen?

Konkret geht es um die Produkte von Signal Iduna und Volkswohl Bund.

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was gemeint ist 180 Flips :

Es gibt Tarife, die Überschüsse nicht (wie üblich) direkt mit dem zu zahlenden Beitrag verrechnen, sondern thesaurieren / investieren und am Ende auszahlen. Das hat steuerliche Vorteile. Diese muss man mit den Nachteilen abwägen.

Es gibt allerdings auch Varianten, bei denen ein Fondsinvestment direkt zur Beitragsreduzierung verwendet wird. Das ist bedenklicher, weil der Beitrag nicht langfristig planbar ist, z.B. wenn die Fonds schwächer als erwartet performen.

Verkauft werden solche Lösungen gerne mit der Aussage: "Wenn du nicht berufsunfähig wirst bekommst du dein Geld zurück". Das ist kompletter Unsinn. Ausgezahltes Geld wird - wenn es denn klappt - mit einem parallelen Investment erwirtschaftet. Eine Risikoabsicherung wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann nie Geld zurückzahlen wenn das Risiko nicht eintritt. Wie würde man sonst Zahlungen an diejenigen finanzieren, die berufsunfähig werden.

Ich würde den Fokus mehr auf die Auswahl der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung legen. Ich kann mir kaum Berufe vorstellen, bei denen Signal Iduna und Volkswohl Bund gleichzeitig die beste Lösung bieten. Bei einem Beitrag von 50-60 EUR pro Monat inkl. Investment vermute ich stark, dass die BU-Rente zu niedrig angesetzt wurde und den Bedarf im Leistungsfall nicht vollständig abdeckt.

Wer hat Sie denn beraten? Vertreter der beiden o.g. Gesellschaften oder ein unabhängiger, auf das Thema BU spezialisierter Versicherungsmakler?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Was es auch gibt, sind Fondsgebundene Lebensversicherungen mit Beitragsweiterzahlung durch die Versicherung im BU-Fall, teilweise sogar noch Fortführung der Dynamik. So würde der Vermögensaufbau fortgeführt, was die anderen Absicherungs-Instrumente nicht leisten. Leider müssen die Versicherer in den Standmitteilungen inzwischen ausweisen, wie viel in die BU geht und wie viel noch zum investieren bleibt. Ein teurer Spaß für den Kunden.

So ein Produkt würde eher zu den genannten 60 € passen. Die Namen der Versicherer eher zu einer normalen BU.