Frage zu Nebenverdienst

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu Nebeneinkünften. Im Internet habe ich recherchiert, dass Nebeneinkünfte bis zu einem Betrag von 410 Euro steuerfrei sind.

    Ich bin normal angestellt. Wenn ich nun bspw. mit bezahlten Umfragen im Jahr Nebeneinkünfte unterhalb dieses Betrags erziele,

    1. Muss ich das dann in der Steuererklärung angeben?

    2. Muss ich mich dafür selbstständig melden?

    Danke schon mal für die antworten.

  • svenja147 24. Juni 2024 um 09:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Grobias,

    auf alle Fälle solltest Du daran denken, Deinen Arbeitgeber zu informieren, dass Du nebenberuflich noch was arbeiten willst und was.

    Wenn die Tätigkeit nicht gegen die Interessen Deines Arbeitgebers läuft, dann kann er es nicht verbieten, wird Dich aber darauf hinweisen, dass die maximale Wochenarbeitszeit nicht überschritten werden darf und Ruhezeiten dennoch einzuhalten sind.

    Ob die Einkünfte dennoch angegeben werden müssen, würde ich, wenn ich betroffen wäre, mit meinem zuständigen Finanzamt vorher klären.

    Übrigens bietet die Industrie- und Handelskammer sehr gute Informationen rund um das Thema Selbstständigkeit, Gewerbeanmeldung und auch Geschäftsaufgabe, falls es sich doch nicht als die gute Idee erweisen sollte...

    Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter sowohl bei der IHK als auch beim Finanzamt sehr hilfsbereit und geben auf den individuellen Fall bezogene, klare, verlässliche Auskunft.

    Grüße,

    Der Denker

  • Hallo,

    super. Danke schon mal für die Infos. Gibt es trotzdem vielleicht noch jemanden der das Problem schon hatte und die Fragen konkret beantworten kann.

    Danke schon mal und liebe Grüße

  • Was steuerfrei ist, brauchst Du auch nicht in der Steuer anzugeben (kannst Du aber). Wenn Du die 410€ pro Jahr überschreitest, musst Du natürlich den vollen Betrag angeben, da das Finanzamt den Freibetrag abzieht.

    410€ pro Jahr als nachhaltige Selbständigkeit zu bezeichnen, würde mir nicht einfallen. Also würde ich nichts anmelden.