Fonds trotz Steuerfreiheit umschichten?

• Hallo Leute, ich habe vor einer ganzen Weile den Allianz Strategie Fonds Wachstum A (DEO009797266) zum 18. Geburtstag bekommen.

Aktuell ist der ca. 12k wert und steht dabei mit circa 80% im Plus.

Das ganze zählt als Lebensversicherung und wird mit 36€ im Monat bespart. Die Sparrate erhöht sich jährlich um 2%.

Da der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde sind die Gewinne steuerfrei was mir als großer Vorteil erscheint..

allerdings zahle ich 5% Ausgabeaufschlag und 1,59% TER was wiederrum negativ ist.

Ich frage mich nun ob ich den Vertrag laufen lassen soll um in Zukunft von der Steuerfreiheit zu profitieren oder mich davon trenne um weniger kosten zu haben..

Ich komme momentan nicht weiter mir auszurechnen was sich auf lange Zeit eher lohnt.

Erhöhen kann ich die Sparrate nicht, da der Vertrag sonst steuerpflichtig wird.

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar ^^

• Ich habe vor einer ganzen Weile den Allianz Strategie Fonds Wachstum A (DEO009797266) zum 18. Geburtstag bekommen.

Das ist ein aktienlastiger Mischfonds.

Das ganze zählt als Lebensversicherung und wird mit 36€ im Monat bespart. Die Sparrate erhöht sich jährlich um 2%.

Da der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde sind die Gewinne steuerfrei was mir als großer Vorteil erscheint.

allerdings zahle ich 5% Ausgabeaufschlag und 1,59% TER was wiederum negativ ist.

Es handelt sich also nicht um einen Fonds, sondern um eine Versicherung. Der Versicherungsmantel kostet in jedem Fall Geld. Fragt sich, ob die Steuerfreiheit diese Kosten kompensiert.

Jede Erhöhung des Beitrags löst übrigens eine neue Abschlußgebühr aus. Der Finanzprodukteverkäufer, der Euch den Vertrag damals angedient hat, freut sich.

Wie lang soll die Versicherung denn noch laufen?

Ich frage mich nun, ob ich den Vertrag laufen lassen soll, um in Zukunft von der Steuerfreiheit zu profitieren, oder mich davon trenne, um weniger Kosten zu haben..

Ich komme momentan nicht weiter, mir auszurechnen, was sich auf lange Zeit eher lohnt.

Steuerfrei wird eine Lebensversicherung, wenn (unter anderem) die Auszahlung erst nach dem 60. Lebensjahr erfolgt. Das dürfte bei Dir noch ein Weilchen hin sein.

Renditen kann man nicht 40 Jahre in die Zukunft ausrechnen, nicht bei Aktien, nicht bei Renten.

Man könnte die Rechnung vermutlich überschlagen, wenn man die notwendigen Eckdaten hätte. Die müßtest Du zur Verfügung stellen, sonst ist hier alles Stochern im Nebel.

Grundsätzlich ist es oft eine schlechte Idee, sich bei der Geldanlage primär an der Steuer zu orientieren, grundsätzlich sind Kapital-Lebensversicherungen eine schlechte Idee. Ich halte es auch für eine schlechte Idee, einem Kind einen laufenden Lebensversicherungsvertrag zu schenken, den das Kind dann selber bedienen muß.

• Hallo raluis und willkommen im FT Forum,

Steuerersparnis ist meistens das Argument der Verkäufer wenn sie etwas verkaufen (müssen). Bei Geldanlagen sollte dieser Punkt erst ganz am Ende der einzelnen Für und Wider Überlegungen stehen, da der gemeine Deutsche bei Steuern sparen feuchte Augen bekommt, steht es bei vielen an erster Stelle. Insgesamt ist deine Versicherung ein recht teures Vergnügen, Achim Weiss hat die teuren Punkte schon erwähnt. Eine Möglichkeit wäre den Vertrag still zu legen und für die Altersvorsorge einen ETF (weltweit) zu besparen. Da hier die Kosten deutlich geringer sind und hier die einzige Möglichkeit besteht Geld zu sparen und dadurch die Rendite zu steigern.

• Kann mich meinen geschätzten Vorrednern vollumfänglich anschließen, habe aber eine Frage aus Interesse: wie kann man ein Versicherungsprodukt eigentlich (ver-) schenken? :/

Also mit welcher Begründung wäre auch interessant (vermutlich nett gemeint), aber ich meine es jetzt vor allem technisch. Wertpapiere könnte man ja schenken via Übertragung. Aber Wertpapiere in einem Versicherungsmantel? Da müsste man doch die ganze Versicherung verschenken - aber wie geht das? Muss der Beschenkte dann gar nicht mehr unterschreiben? Kann ja nicht sein, oder?

• raluis

Du könntest bei der Versicherung anfragen welche Fonds im Rahmen dieser Police bespart werden können. Evtl. gibt es ja inzwischen einen kostengünstigen ETF der bespart werden kann. Ich glaube das zwar nicht, da die Allianz gern doppelt abkassiert. Einmal bei der Versicherung selbst und dann natürlich bei den eigenen Fonds die Du besparst! ;)

Du könntest auch bei der Versicherung anfragen, ob es einen Rabatt bei jährlicher Beitragszahlung gibt. Bei mir waren das 5% auf den Jahresbeitrag.

BTW: So schlecht ist der Fonds wirklich nicht gelaufen. Hier mal der Vergleich mit einem MSCI World (100% Aktien) und einen Misch-ETF Vanguard LS 80 (80% Aktien).

Vergleichen - fondsweb

Über den Sparplanrechner von Fondsweb kannst Du auch recht einfach ermitteln, was Dich der Versicherungsmantel um den Fonds bisher insgesamt gekostet hat. Einfach mal mit Deinen Daten füttern und Du siehst, was ohne den Versicherungsmantel herausgekommen wäre.

Evtl. erscheint Dir danach die Steuerfreiheit der späteren Auszahlung nicht mehr ganz so vorteilhaft. ;)