Von Comdirect zum Flatex Depot

  • Hallo,


    ich würde gerne mein Depot von Comdirect auf Flatex übertragen. Hat einer Erfahrung mit der Übertragung des Depots von Comdirect zu Flatex? Auf Flatex gibt es ein Formular zur Übertragung, aber brauche ich das? Comdirect hat ja einen extra Menüpunkt für die Übertragung des Depot. Und was passiert mit Anteils ETFs im Comdirect Depot?


    Viele Grüße und schon mal danke,


    FSC :)

  • Herzlich Willkommen!


    Diese spezielle Kombination hab ich nicht. Die Antwort dürfte aber unabhängig von der speziellen Kombination sein:


    Normalerweise stellst du den Übertragungsauftrag bei der empfangenden (!) Bank. Mir ist kein anderes Verfahren bekannt. Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe bei Flatex. Flatex setzt sich dann mit der Comdirect in Verbindung. Du musst der Comdirect gar nichts mitteilen, schreiben oder beauftragen. Bei Flatex beauftragen und dann warten - hoffentlich nicht so lange, aber manchmal dauert es auch etwas länger. Ein paar Wochen sind normal.


    Bruckstücke von Wertpapieren, also alles hinter dem Komma, können grundsätzlich nicht übertragen werden, da dir der Anteil streng genommen gar nicht direkt gehört, sondern dir die jeweilige Depotbank lediglich sozusagen bescheinigt, dass du ein Anrecht auf diesen Anteil, dieses Bruchstück hast. Es ist also Bank-intern. Solche Bruchstücke können entweder verkauft werden, werden automatisch verkauft oder eben liegen gelassen, bis du sie mal verkaufst oder auf einen ganzzahligen Anteil aufstockst.