Kauf von Deutsche Bahn Fahrkarten

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Abend,

Fahrkarten für Reisen mit der Deutschen Bahn können ja unterschiedlichst gekauft werden (Agenturen, Online oder am Automaten).

Ich war verwundert, daß der Preis (ein Tag vor der Reise) am Automaten am höchsten war (keine Sparpreise mehr vorhanden).

Sowohl in der Agentur (nicht DB) und auch mobil auf bahn.de gab es noch Sparpreise. Habe deshalb bei der Agentur gekauft.

Wo kauft Ihr Eure Fahrkarten für Reisen mit der Deutschen Bahn und habt Ihr auch o.g. Erfahrungen gemacht?

• Bahn.de (Sparpreisfinder).

Grenznah ist manchmal ein ausländisches Ticket günstiger (der von Hamburg nach Dresden will, kommt evtl günstiger weg, wenn er über die tschechische Bahn von Hamburg nach Tschechien kauft und in Dresden aussteigt).

• Ich kaufe auch ausschließlich über Bahn.de. Preise hab ich bisher nie verglichen, aber es wundert mich nicht. Preise sind allgemein heute ja nichts festes mehr und dem Produkt zugeordnet, sondern eher dem Vertriebskanal. Da, wo Menschen nicht vergleichen (am Automaten) braucht man keine Zugeständnisse mehr zu machen. Den Online Käufer hält man vielleicht für etwas pfiffiger. Bei der Agentur kauft man auch eher überlegt und im Voraus.

Ich bedauere diese Entwicklung, aber ist so. Sie zwingt zu Preisvergleichen mit denen ich eigentlich gar nicht meine Lebenszeit vergeuden möchte.