Beratung zu Entnahmeplanung & mögliche Tools zur Verwaltung von Fonds & Fest-/Tagesgeldern?

• Hallo,

mein Status: ich starte in 2 Jahren mit 65 in Rente, plus Entnahme aus ~600t€ Anlagen.

Die Anlagen sollen 50/50 mit Aktienfonds/Sicherheitsbausteinen bestückt sein - sind heute aber wegen Zuflüssen eher bei 25% Aktien, Rest Tages- und Festgelder unterschiedlichster Laufzeit verteilt auf ~ 10 Konten.

Meine Bitte um Eure Erfahrung ist zweigeteilt:

a. welches Tool hilft einem bei der Verwaltung vor allem der treppigen Festgelder? Klassiker wie "Portfolio Performance" sind sicher super bei Einzelaktien etc., aber da sehe ich nichts was mir hilft bei den Fesrtgeldern. Heute krücke ich das mit einem GANTT-Tool, um wenigstens grafisch zu sehen wann was fällig wird ...

b. Ich habe lange Jahre Erfahrung in der Anlage meiner Mittel, einen sehr genauen Fokus über meine geplante Entnahme (-5% degressiv mit 20% Kapitalerhalt über 20 Jahre), rechnen tue ich das mit einem hervorragenden Tool auf https://www.zinsen-berechnen.de

Ich würde mich aber gern noch weiter absichern, ob meine Annahmen/Strategien optimal sind und bin dabei auf https://www.finanzen-erklaert.de/beratung/ gestossen nebst dessen sehr fundiert wirkenden Abhandlungen.

Der macht auch Honorarberatung, allerdings auch zu einem durchaus stattlichen Salär.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank vorab

GG

• mein Status: ich starte in 2 Jahren mit 65 in Rente, plus Entnahme aus ~600t€ Anlagen.

Die Anlagen sollen 50/50 mit Aktienfonds/Sicherheitsbausteinen bestückt sein - sind heute aber wegen Zuflüssen eher bei 25% Aktien, Rest Tages- und Festgelder unterschiedlichster Laufzeit verteilt auf ~ 10 Konten.

Frage: Nimmt dann bei Umschichtung in Richtung 50/50 der Verwaltungsaufwand mit Tagesgeldern/Festgeldern nicht massiv ab? Wie klein stückelst du denn diese Treppen und hast du schonmal über Geldmarkt-ETF oder Anleihe-ETF als Alternative nachgedacht?