Gewinnmitnahme zur Ausnutzung FSA

• Guten Tag,

regelmäßig höre ich mir den Finanztip Podcast an und finde die Idee ganz toll, meinen Fondsbestand zu verkaufen, um Gewinne mit zu nehmen und diese sozusagen "als meines" wieder anzulegen und später keine Steuern zahlen zu müssen (bei letztendlicher Veräußerung).

Ist das steuerrechtlich absolut hasenrein oder muss ich befürchten, sollte das Finanzamt davon mitbekommen, dass ich hier eventuell nachzahlen müsste?

Danke vorab und liebe Grüße

• Moin Anni1203 , willkommen im Forum.

Ja das ist steuerlich "Hasenrein".

Viel wichtiger ist aber das immer weiter sparst und investiert bist und bleibst.

Schiel nicht Zuviel auf die Steuer sondern beweise einen langen Atem beim investieren, das ist viel wichtiger. Anlegen ist ein Schildkrötenrennen.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Wieso sollte es nicht "hasenrein" sein? Du erzeilst Kapitalerträge (dein Gewinn) und dieser wird versteuert. Allerdings sind 1.000 Euro pro Jahr steuerfrei. Solange du also weniger als 1.000 Euro Kapitalerträge hast, kannst du diese Steuerfrei mitnehmen. Wie du die anschließend wieder anlegt, ist deine Sache.

• Übrigens: Die Erträge von Aktien-ETF-Anteilen werden nur zu 70% versteuert. Das heißt: Um Deinen Sparerfreibetrag von 1000 € auszuschöpfen, kannst Du Aktien-ETF-Gewinne in Höhe von 1428 € realisieren.

Allerdings aufgepaßt: Zum Jahresanfang 2024 mußtest Du eventuell die Vorabpauschale für das Jahr 2023 versteuern (bzw. sie hat Deinen Freibetrag belastet). Das heißt: Du solltest vor Deiner Aktion prüfen, wieviel Freibetrag Du noch übrig hast. Das machst Du sinnvollerweise im Dezember, dann sind alle Kapitalerträge von Januar bis November vom Freibetrag herunter.