Zahlt die Barmenia PKV die 10€ Krankenhausgebühr?

• Einen wundeschönen guten Tag!

Ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen. :)

Ich interesiere mich für die Barmenia PKV für Beamte . Wohnhaft in Berlin.

Es geht um die neuen Tarife. Die Auswahl wäre: GK30, G1B, G2B100, GEP, PVB

Nun Frage ich mich, ob bei der Barmenia, wie eigentlich bei allen anderen privaten Versicherern, auch ein 10€ Krankenhaustagegeld mit abgesichert werden sollte?

In Berlin muss man ja, wenn man im Krankenhaus liegt, pro Tag eine Eigenbeteiligung von 10€ dazu zahlen. Die Frage wäre, ob diese 10€ zu den "normalen" Unterkunftskosten zählen oder extra zu sehen sind.

Im Beihilfeergänzungstarif Plus steht:

"Der Versicherer übernimmt auch die nach Vorleistung der Beihilfe verbleibenden Kosten für Unterkunft/Verpflegung im 2-Bett-Zimmer in voller Höhe (Beihilfebescheid ist vorzulegen)".

Ich werde ja den Tarif mit 1-Bett-Zimmer wählen. Aber theoretisch sollte das ja dafür auch gelten dann.

Ich hatte in der Vergangenheit Kontakt zu zwei Beratern.

Der eine sagt: "Ja, musst Du auf jeden Fall machen, weil die Beihilfe kürzt die Krankenhausrechnung um diese 10€ (in Berlin muss man die zahlen) und die Barmenia übernimmt es NICHT". --> Empfehlung KHT 10€ mitversichern.

Der andere sagt: "Ja, da steht ja das alles was übrig bleibt übernommen wird." --> Empfehlung kein KHT versichern.

Was stimmt nun? Weiss einer das? Im Idealfall aus persönlicher Erfahrung?

Vertrauenswürdig wirken beide. Ich würde ja die Barmenia direkt fragen, aber die ist irgendwie selten erreichbar.

Danke für eure Hilfe! :)

VG! b0b

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich interesiere mich für die Barmenia PKV für Beamte . Wohnhaft in Berlin.

Wenn man eine private Krankenversicherung abzuschließen beabsichtigt, ist es sinnvoll, sich an einen Makler zu wenden (und nicht etwa das selbst im Internet zu versuchen und auch nicht zu einem Firmenvertreter zu gehen).

Nun frage ich mich, ob bei der Barmenia, wie eigentlich bei allen anderen privaten Versicherern, auch ein 10€ Krankenhaustagegeld mit abgesichert werden sollte?

In Berlin muss man ja, wenn man im Krankenhaus liegt, pro Tag eine Eigenbeteiligung von 10€ dazu zahlen.

Vermutlich gilt das für GKV-Versicherte. Davon aber abgesehen, sollte eine Eigenbeteiligung noch nicht einmal einen Beamten an den Rand seiner finanziellen Möglichkeiten bringen.

Ich hatte in der Vergangenheit Kontakt zu zwei Beratern.

Berater gibt es auf diesem Sektor nicht, wohl aber Finanzprodukteverkäufer.

Nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter! Die Unterschrift unter den Versicherungsvertrag ist vermutlich irgendwas Sechsstelliges, weil man die PKV-Gesellschaft sinnvollerweise nicht mehr wechselt. Diese Unterschrift will also wohlüberlegt sein.

Die Versicherung kostet für Dich das gleiche, ob Du sie im Selbstversuch im Internet abschließt, ob Du zu einem Firmenvertreter gehst, der nur Policen einer Firma im Angebot hat oder zu einem Makler, der Angebote verschiedener Firmen im Angebot hat.

Auf Forenauskünfte würde ich in dieser Fragestellung nichts geben.

• Wenn man eine private Krankenversicherung abzuschließen beabsichtigt, ist es sinnvoll, sich an einen Makler zu wenden (und nicht etwa das selbst im Internet zu versuchen und auch nicht zu einem Firmenvertreter zu gehen).

Die Betonung liegt auf "einen". :)

mrb0b , Ich würde dem Berater vertrauen, der Ihnen das heute ausführlich erklärt und zusätzlich durch eine Mail der Barmenia belegt hat, dass nicht nur die 10 EUR Eigenbeteiligung für die allgemeinen Krankenhausleistungen gem. §49 LBhVO Berlin von der Barmenia übernommen werden, sondern auch die weiteren 14,50 EUR gem. §26 LBhVO Berlin für Wahlleistungen, also insgesamt 24,50 EUR. :)

Aber natürlich können Sie wenn Sie sich mit Hosenträger und Gürtel sicherer fühlen weitere Leistungen dazu versichern und dafür mehr zahlen - auch wenn es nicht nötig ist. :)

Übrigens zieht die Beihilfe die 10 EUR max. für 28 Tage ab. Das Gesamtrisiko der 10 EUR Eigenbeteiligung beträgt also max. 280 EUR.

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich weiß zwar nicht ob ich gemeint bin, bedanke mich aber trotzdem mal vorsorglich bei dem shooting star der Finanztip Community Achim Weiss , der hier immer mit profunden Kenntnissen brilliert und den ich auch aufgrund des angenehmen Umgangs sehr schätze.

Was ich noch ergänzen / korrigieren muss: Die 14,50 Euro Zuzahlung gem. § 26 LBhVO Berlin würde die Barmenia natürlich nur für die (wenigen) Beamten übernehmen, die noch Anspruch auf stationäre Wahlleistungen haben. Das war oben in der Darstellung was die Barmenia alles zusätzlich übernimmt ungenau, danke für den freundlichen Hinweis Achim Weiss .

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich bin mal gespannt, wie die parallele Diskussion bei Reddit ausgeht. Sie setzen ja wirklich alle Hebel in Bewegung mrb0b . ^^

Aus der Community Versicherung auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Versicherung
    www.reddit.com

• Mal davon unabhängig, dass man auch andere Versicherer vergleichen sollte. Die von Schlemann erwähnten Punkte findet man in den Tarifbedingungen.

Zum einen die Zuzahlungen / Eigenbeteiligung für die Wahlleistungen (Zweibettzimmer/Einbettzimmer/Privatarzt) werden erstattet:

Siehe Tarifbedingungen G2B:

"Unabhängig vom vereinbarten Leistungs-Prozentsatz sind in diesem Zusammenhang auch mögliche Zuzahlungen, die Sie nach den Beihilfevorschriften in der jeweils gültigen Fassung selbst zu tragen haben, versichert. Bitte reichen Sie uns dazu den Beihilfebescheid ein"

Der Tarif G2B ist "verpflichtend" abzuschließen, wenn man G1B (Einbettzimmer) dazu nimmt. Der Einbettzimmertarif G1B baut auf dem G2B Tarif auf.

Falls es um die Zuzahlungen im Allgemeinen wie etwa generell für stationäre Krankenhausbehandlungen geht, die sind im Tarif "Genau-Für-Sie-Ergänzung Plus" abgesichert.

Siehe Tarifbedingungen GEP:

"Versichert sind die in den gültigen Beihilfevorschriften festgelegten Zuzahlungen. Diese ersetzen wir in voller Höhe. Unabhängig davon, ob nach Vorleistung der Beihilfe und Tarif Genau-Für-Sie Krankenversicherung Kosten verbleiben oder nicht, werden die Zuzahlungen aus dem Tarif Genau-Für-Sie Ergänzung Plus übernommen.

Versichert sind folgende Zuzahlungen, die Sie nach den Beihilfevorschriften in der jeweils gültigen Fassung in folgenden Bereichen selbst zu tragen haben:

- Arznei- und Verbandmittel,

- Hilfsmittel,

- Heilmittel,

- allgemeine stationäre Krankenhausbehandlungen,

- medizinische Rehabilitation und,

- medizinische Rehabilitation für Mütter und Väter"

• Mal davon unabhängig, dass man auch andere Versicherer vergleichen sollte.

Stimmt. :thumbup:

• Die von Schlemann erwähnten Punkte findet man in den Tarifbedingungen.

Stimmt auch. :)

• Ich interessiere mich für die Barmenia PKV für Beamte . Wohnhaft in Berlin.

Es geht um die neuen Tarife. Die Auswahl wäre: GK30, G1B, G2B100, GEP, PVB

Nun frage ich mich, ob bei der Barmenia, wie eigentlich bei allen anderen privaten Versicherern, auch ein 10€ Krankenhaustagegeld mit abgesichert werden sollte?

Wenn Du im Zweifel bist, ob Du im Bedarfsfall einen solchen Betrag selber übernehmen kannst, schließe eine solche Tarifkomponente einfach mit ab.

In meinen Augen gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen der gesetzlichen Krankenkasse und einer privaten Krankenkasse.

Im ersten Fall wird der Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Krankenkasse geschlossen, der Patient ist nur Objekt. Im zweiten Fall wird der Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient (also mir selber) geschlossen. Das heißt: Ich als Vertragspartner kann in einem gewissen Maße bestimmen, was ich haben möchte, schließlich bezahle ich das auch.

Was meine Kasse davon dann übernimmt, kann ich (anders als ein Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse) durch die Wahl eines passenden Tarifs selber bestimmen. Ich habe ihn damals ganz bewußt gewählt. Unser Gesundheitssystem ist hochreguliert, auch für Privatpatienten besteht nur ein kleines Maß an Selbstbestimmung. Dieses kleine Maß an Selbstbestimmung ist mir aber wichtig.

Diese Option hast Du auch. Du kannst einen Tarif mit einem Krankenhaustagegeld wählen, der irgendwelche Kosten abdeckt, die durch einen Krankenhausaufenthalt zusätzlich entstehen. Welche Kosten das sind, ist egal. Es ist egal, ob sich der Gesundheitssenator von Berlin eine Zusatzgebühr pro Tag Krankenhaus ausgedacht hat (warum wird das eigentlich nicht in den Pflegesatz eingebaut?) oder das Krankenhaus für einen Fernseher im Zimmer pro Tag 10 € sehen will.

Einfach dazunehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

(Ich würde mir eine solche Tarifkomponente immer sparen. So verschieden sind die Menschen!)

• Hallo Herr Dr. Schlemann! :)

Das ist ja witzig. Ich hatte hier gar nicht mehr rein gesehen, weil das Thema für mich schon durch war und hatte gar nicht mitbekommen, dass hier doch so viele geantwortet hatten. ^^

Das Thema wurde erst kurz NACH dem klärenden Telefonat mit meinem Berater freigeschaltet. Da war es sozusagen schon Schnee von gestern.

Also ich habe ja nur EINEN Berater. Und zwar einen wirklich guten! :) :)

Das Thema war für mich noch eines der wenigen Offenen, kurz vor der Unterschrift. Ich bin ja vor kurzem im Wesentlichen durch Ihre sehr wertvollen Beiträge hier im Forum und durch Ihre sehr ausführliche Webseite ,dann auch bei Ihrem Unternehmen gelandet und habe mir gezielt Ihren sehr geschätzten Kollegen / Mitarbeiter als Berater für die Auswahl und den Abschluss einer PKV ausgewählt. Und ich muss sagen, dass ich hier abolut nicht enttäuscht wurde. Vom ersten Kontakt und dem letzten Gespräch gestern bin ich absolut zufrieden! Ein wirklich sehr kompetenter und freundlicher Mensch, ihr Kollege.

Bevor ich mich damals dann, zum Glück, für Ihr Unternehmen entschieden hatte, hatte ich Kontakt zu 1-2 anderen, eigentlich auch recht oft weiter empfohlenen, Maklern. Dort wurde damals, VOR der Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen, ein Angebot MIT den 10€ Krankenhaustagegeld erstellt. Und weil ich die Angaben dazu im Bedingungswerk doch etwas für interpretierbar hielt, hatte ich da einfach nochmal aus Interesse nachgefragt, warum er nun der Meinung ist, dass die 10€ drin sein sollten. Seltsamer weise sagte er, er habe intern nochmal nachgefragt und dann weiterhin gesagt bekommen, die Barmenia übernähme eben NICHT die Kürzung der 10€ der Beihilfe bei der Krankenhausrechnung.

Da steht man nun da mit 2 Aussagen. :!: :?: :/

Mich, der immer alles ganz genau wissen will und am liebsten schriftlich von der Barmenia haben will, hatte das leider sehr verunsichert. Da habe ich aber auch ganz offen mit Ihrem Kollegen/Mitarbeiter drüber gesprochen. Also hier wurde nicht "heimlich" etwas ins Forum geschrieben etc. Nur, weil die Zeit drängte (wir fahren in Urlaub und müssen die Tage alles fertig machen), wollte ich maximal schnell eine "verlässliche" Auskunft. Idealerweise von Menschen, die bereits bei der Barmenia versichert sind und explizit aus eigener Erfahrung sagen können, was nun Sache ist. Nicht von einem Makler und keine "Meinungnen", wie man etwas interpretieren oder lesen müsste/könnte/sollte.

Da erschien mir der beste Weg, hier bei Finanztip und bei Reddit mal nachzufragen.

Hier, weil auch Sie perönlich ja hier sind (ich hatte gehofft, dass Sie das Thema sehen und so eine Art 2. Meinung abgeben!) und bei Reddit, weil ich das erst kürzlich bei der Recherche über das ganze Thema PKV entdeckt habe und dort auch sehr viele, sehr wertvolle Beiträge zu dem Thema mit vielen Kommentaren existieren. Das Konzept dort ist wirklich interessant mit diesen ganzen "Unterforen" und Schwerpunkt-Reddits. Keine Ahnung wie das korrekt heisst.

ABER,...(!) exakt eine Stunde, nachdem ich meine Fragen in den beiden Medien gepostet hatte, hatte ich das Glück, dass Ihr Kollege/Mitarbeiter kurz Zeit für ein klärendes Telefonat hatte. Ich war etwas unsicher, ob ich ihn in der Zeit erreiche, weil er ja viele Termine hat.

Aber er hat sich dann die Zeit genommen und wir haben nochmal ganz offen über meine Fragen und Bedenken bezüglich dieses Themas gesprochen. Als er dann merkte, das mich das wirklich sehr beschäftigt, hat er mir die Mail seines Barmenia-Ansprechpartners diesbezüglich weitergelietet. Er hatte das eine Woche zuvor dort angefragt, weil ich das schon als eine von vielen Fragen nach unserem ersten Kontakt offen hatte.

Mit der Mail von Barmenia direkt war ich nun natürlich vollumfänglich zufrieden! Besser geht es ja nicht. Ich hatte kurz vor Erstellung der Frage hier auch mal versucht bei Barmenia direklt selber eine Auskunft zu bekommen, aber das scheiterte dann leider daran, dass ich noch kein Kunde bin und das eigentlich nur die Leistungsabteilung sagen kann, die aber nur für Kunden da ist. So die Hotline.

Da das Tehma dann für mich geklärt war, habe ich hier und bei Reddit gar nicht mehr reingesehen und gerade eben erst bemerkt, dass hier geantwortet wurde. ^^

Darüber habe ich mich aber sehr gerfreut!

Ich hatte ja gestern noch ein Telefont für letzte Fragen zum korrekten Ausfüllen des Antrags und hatte da auch Ihrem Kollegen/Mitarbeiter gebeten, Ihnen auszurichten, dass Ihre Beiträge hier mir wirklich sehr geholfen haben, mich in das ganze Thema einzulesen und letztendlich auch, zu meinem Glück wie ich finde, mich für Ihr Unternehmen zu entscheiden und den Weg des ganzen Antragsprozesses mit ihnen zusammen zu gehen.

Ich fühle mich bisher sehr gut beraten und aufgehoben. Zuerst war ich etwas abgeschreckt, wegen der sehr ausfühlichen Aufarbeitung der Gesundheitsfragen, aber, wie Sie sicherlich vom Kollegen gehört haben, habe ich das sehr akribisch auch für die 3 Kinder gemacht. Und ich habe nun ein wirklich gutes Gefühl mit der Versicherung und dass uns später nicht von dieser Vorgeworfen werden kann, irgendetwas absichtlich weggelassen zu haben und man dann Angst haben muss, noch raus zu fliegen usw. Ich hatte davor auch mal einen Berater am Telefon, der meinte, man könne so einiges auch mal "weg lassen", aber da hatten bei mir schon die Alarmglocken geläutet.

Also der Aufwand lohnt sich allemal! Und Ihr Kollege ist da voll mitgegangen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier bei Beamten und Kindern, wo die Provisionen ja durch die Beihilferegelungen bei weitem nicht so hoch sind, wie bei Vollversicherten, bei der Beratung und dem ganzen Drumherum Abstriche gemacht werden.

Ein wirklich großes Lob an Ihr Unternehmen und den Kollegen. :thumbup:

Ich werde dieses Thema hier mal drin lassen und nicht löschen, weil ich denke, dass es

1. anderen hilft, die auch vor dieser Frage stehen und es krass ist, dass es die Barmenia wohl als einzige (!) Krankenversicherung hinbekommt, diese Kosten zu ersetzen und

2. Ich es auch krass finde, dass es Makler/Berater gibt, deren täglich Geschäft das ist und die, selbst wenn man Sie direkt auf die Stellen im Bedingungswerk hinweist, immer noch sagen, das es nicht übernommen wird und dann lieber die 10€ noch absichern lassen. Das kann man dann schon einen Qualitätsunterschied in der Beratung erkennen. Ich bin von meinem Berater bei Ihnen daher begeistert. :thumbup:

Ich möchte also eine ganz klare Empfehlung meinerseits für Ihr Unternehmen und insbesondere den Herrn Mini ausprechen. Ich kann das natürlich nun nur aus Sicht der PKV bewerten, aber da bekommen Sie bei bzw. Herr Mini bei mir Bestnoten.

Übrigens hatte ich Ihnen ja auch ausrichten lassen, dass Sie vielleicht auch mal überlegen sollten sich in Reddit etwas mehr einzubringen, weil dort wirkllich auch viele Interesante Beiträge mit teils abetenteuerlichen Kommentaren existieren. Da würde jemand, der sich damit auskennt wie Sie, sicher enorm was beitragen.

Ich werde das Thema jedoch bei Reddit löschen, weil ein kleiner Nachteil ist, dass man da dann von Maklern und Beratern natütlich persönlich kontaktiert wird. An sich nicht schlecht, wenn man nun moch so gar keinen hat, aber aktuell etwas nervig. ;)

So, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin überigens eher jemand, der allem was juristisch irgendwie ausgelegt werden kann sehr skeptisch gegenüber steht. Ich finde z.B. dass der Passus in der Beihilfeverordnung ja nicht von "Zuzahlungen" redet, sondern von "Kürzungen" des Betrages der Beihilfe. Das es faktisch dann eine Zuzahlung bzw. eine Art Eigenanteil ist, ist natürlich korrekt. Aber, wenn es hart auf hart kommt, bin ich mir sicher, dass ein Jurist hier knallhart sagen könnte, dass diese 10€ nicht übernommen werden, weil es eben keine "Zuzahlung" wörtlich ist.

Daher wäre immer noch interessant, es von einem echten Kunden der diese 10€-Kürzung der Beihilfe von der Barmenia erstattet bekommen hat zu hören. ;)

Aber ich sende denen einfach die Mail des Barmenia-Mitarbeiters, wenn die einem mal blöde kommen und dann müssen die mit der Aussage das wohl irgendwie intern ausbaden, falls die der Meinung sind, das die nicht korrekt ist. ^^

PS: Es ging mir hier nie um die 2,80€/pro Mionat, die das KHT mehr gekostet hätte, Aber wozu mehr zahlen, wenn es absolut nicht sein muss??

Liebe Grüße aus Berlin! mrb0b :)

• mrb0b

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mrb0b

• mrb0b

• Danke mrb0b !!! <3 <3 <3

Wir haben jetzt schon knapp 4.400 gute Bewertungen über die wir uns sehr freuen und auf die wir stolz sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Ihr Beitrag das tollste, positivste, ausführlichste und wertschätzendste Feedback ist, das wir jemals von einem Kunden bekommen haben! Auch ein Beleg dafür, dass Kunden, die erst mal etwas "anstrengender" sind als der Durchschnitt, weil sie alles im Detail verstehen möchten (was bei einem so wichtigen Thema völlig richtig und legitim ist), es dann auch überdurchschnittlich zu schätzen wissen, wenn man sich die nötige Zeit nimmt und alles geduldig im Detail erklärt, ohne auf den "Stundenlohn" zu schielen.

Ganz herzlichen Dank!! :love: :love: :love:

• Also ich habe echt einen sehr langen Beitrag geschrieben. Aber irgendwie erscheint der nicht. Muss man da was machen? 🤔

Jetzt ist er da. Hat irgendwie etwas gedauert, ich sah ihn zunächst auch nicht.

• Ich sollte vielleicht sparsamer mit Herzchen Emojis umgehen, sonst meint itschytoo wieder "get a room". ^^