Einen wundeschönen guten Tag!
Ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen.
Ich interesiere mich für die Barmenia PKV für Beamte . Wohnhaft in Berlin.
Es geht um die neuen Tarife. Die Auswahl wäre: GK30, G1B, G2B100, GEP, PVB
Nun Frage ich mich, ob bei der Barmenia, wie eigentlich bei allen anderen privaten Versicherern, auch ein 10€ Krankenhaustagegeld mit abgesichert werden sollte?
In Berlin muss man ja, wenn man im Krankenhaus liegt, pro Tag eine Eigenbeteiligung von 10€ dazu zahlen. Die Frage wäre, ob diese 10€ zu den "normalen" Unterkunftskosten zählen oder extra zu sehen sind.
Im Beihilfeergänzungstarif Plus steht:
"Der Versicherer übernimmt auch die nach Vorleistung der Beihilfe verbleibenden Kosten für Unterkunft/Verpflegung im 2-Bett-Zimmer in voller Höhe (Beihilfebescheid ist vorzulegen)".
Ich werde ja den Tarif mit 1-Bett-Zimmer wählen. Aber theoretisch sollte das ja dafür auch gelten dann.
Ich hatte in der Vergangenheit Kontakt zu zwei Beratern.
Der eine sagt: "Ja, musst Du auf jeden Fall machen, weil die Beihilfe kürzt die Krankenhausrechnung um diese 10€ (in Berlin muss man die zahlen) und die Barmenia übernimmt es NICHT". --> Empfehlung KHT 10€ mitversichern.
Der andere sagt: "Ja, da steht ja das alles was übrig bleibt übernommen wird." --> Empfehlung kein KHT versichern.
Was stimmt nun? Weiss einer das? Im Idealfall aus persönlicher Erfahrung?
Vertrauenswürdig wirken beide. Ich würde ja die Barmenia direkt fragen, aber die ist irgendwie selten erreichbar.
Danke für eure Hilfe!
VG! b0b