Anonyme Überweisung erhalten

• Hallo zusammen,

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine anonyme Überweisung erhalten. Sie beträgt 5 Euro. Siehe auch Screenshot

Ich wusste gar nicht, dass das geht und meine Internetrecherchen führen auch nur zu Anleitungen, wie man das macht, nicht zu Betrugsmaschen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das entweder ein Irrtum ist oder ein Test, ob das Konto existiert und 5,- dabei weniger auffallen als eine Überweisung über 1 Cent. Also behalte ich mal die Lastschriften im Auge?

Gibt es sonst etwas was ich tun kann oder soll?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin auch bei C24 und habe auch 5€ bekommen. Ist verbunden mit der Aktion von C24, das wenn man mit ApplePay zahlt sie einem 5 € geben.

• Ich bin auch bei C24 und habe auch 5€ bekommen. Ist verbunden mit der Aktion von C24, das wenn man mit ApplePay zahlt sie einem 5 € geben.

• Hilfreichste Antwort

In einem anderen Thread haben ika und ich davon berichtet, dass wir auch bei der C24 in den letzten Tagen doppelte Abbuchungen hatten. Bei mir wurde der Betrag dann am nächsten Tag wieder zurück gebucht. Eventuell gab es einige IT-Probleme in den letzten Tagen bei C24. Hast du mal überprüft, ob die 5€ vielleicht auch eine Erstattung sind einer doppelten Abbuchung?

• Es gibt keine anonymen Überweisungen. Sowohl Absender- als auch Empfänger-IBAN müssen bekannt sein, sonst kann nichts gebucht werden.

Anscheinend gibt es sie doch. Der Threadersteller hat gemeint, dass wohl geprüft werden soll, ob das Konto existiert.

• In einem anderen Thread haben ika und ich davon berichtet, dass wir auch bei der C24 in den letzten Tagen doppelte Abbuchungen hatten. Bei mir wurde der Betrag dann am nächsten Tag wieder zurück gebucht. Eventuell gab es einige IT-Probleme in den letzten Tagen bei C24. Hast du mal überprüft, ob die 5€ vielleicht auch eine Erstattung sind einer doppelten Abbuchung?

Danke für den Tipp, das könnte in der Tat sein, ein Kartenumsatz vom Donnerstag mit 5,- ist doppelt. Von der DKB kenne ich die Korrekturbuchungen so, dass einfach der gleiche Empfänger dransteht, aber das Vorzeichen andersherum ist. Wie wurde das bei Dir gehandhabt?

Vielleicht ist diese Buchung nur übers Wochenende erstmal anonym (Hauptsacheder Saldo stimmt) und wird am Montag als nächstem Bankarbeitstagdann dann korrekt benannt.

• Danke für den Tipp, das könnte in der Tat sein, ein Kartenumsatz vom Donnerstag mit 5,- ist doppelt. Von der DKB kenne ich die Korrekturbuchungen so, dass einfach der gleiche Empfänger dransteht, aber das Vorzeichen andersherum ist. Wie wurde das bei Dir gehandhabt?

Vielleicht ist diese Buchung nur übers Wochenende erstmal anonym (Hauptsacheder Saldo stimmt) und wird am Montag als nächstem Bankarbeitstagdann dann korrekt benannt.

Bei mir stand die C24 Bank als Absender und als Verwendungszweck „Korrekturbuchung“.