Hallo,
unser Sohn möchte ein geerbtes Vermögen von rd. 500.000 € bei anlegen (Zeithorizont etwa 10 Jahre). Können Sie dazu eine Empfehlung bzw. Bewertung abgeben?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schmölling
[Inhalt durch Mod. entfernt]
Geldanlage mit Zeithorizont von 10 Jahren
- Didier43
- Erledigt
-
-
Janina_finanztip
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo und herzlich willkommen!
Können Sie dazu eine Empfehlung bzw. Bewertung abgeben?
Du findest hier die Finanztip-Community. Abgesehen davon, dass wir uns hier in der Regel Duzen findest du hier vor allem nicht die professionellen Experten, die du vielleicht suchst. Die Finanztip Redaktion liest hier beispielsweise meistens nicht mit. Hier helfen „belesene/interessierte Laien“ anderen Laien.
Deinen Namen und deine E-Mail-Adresse solltest du hier auch nicht veröffentlichen, da es ein öffentliches Forum ist und Jeder alles „für die Ewigkeit“ sehen kann.
unser Sohn möchte ein geerbtes Vermögen von rd. 500.000 € bei anlegen (Zeithorizont etwa 10 Jahre)
Da fehlt glaub ich ein Wort. Was sollte hinter „bei“ stehen?
1. Grundsätzlich erstmal die Frage: warum fragt der Sohn nicht selbst hier? Ich gehe davon aus, dass der Sohn erwachsen ist? Dann sollte er sich dringend selbst mit diesem Thema beschäftigen. Ich halte es für nicht sinnvoll wenn Eltern die Finanzen ihrer erwachsenen Kinder mitdenken. Das Erbe kommt vermutlich von euch als Eltern. Wenn ihr es vererbt habt, dann löst euch gedanklich davon. Es ist nicht mehr euer Geld. Wenn ihr Einfluss haben möchtet über euer Erbe, dann vererbt es nicht (frühzeitig), bzw. macht euch die Gedanken vorher. Kommt die Erbschaft von anderer Stelle? Dann gilt erst recht, dass ihr als Eltern eure Finger hier so wenig wie möglich im Spiel haben solltet. Euer Sohn wird es euch einmal danken.
Zwei leicht andere Fälle wären:
2. der Sohn ist minderjährig. Ok, dann wäre es ein großes Erbe in sehr jungen Jahren. Müsst ihr wissen. Wenn dem so ist ergibt es Sinn, dass ihr euch selbst Gedanken darüber macht. Dann frage ich mich aber warum du schreibst, dass euer Sohn das so „will“. Ist er noch so gerade minderjährig, kann also noch nicht selbst anlegen, aber hat schon eigene Ideen?
3. euer Sohn ist erwachsen aber fragt euch als Eltern konkret. Natürlich ist es dann in Ordnung wenn man dem Kind auch hilft. Aber ihr solltet aus meiner Sicht dem Kind dann erst recht vermitteln, dass es sich selbst um seine Finanzen kümmern muss. Finanzielle Bildung ist wichtig in jedem Alter.
Ich empfehle eines der Bücher sowohl für euren Sohn, als auch für euch vielleicht: Thomas Kehl/Mona Linke „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ oder Hartmut Walz „Ihre Finanzen fest im Griff“.
Zu der konkreten Frage dennoch eine Antwort: ohne die genauen Vermögensverhältnisse zu kennen, wie lange der Anlagehorizont noch ist, was mit dem Geld geschehen soll (Urlaube, Eigenheim, Rentenlücke füllen) ist es schwierig etwas konkret zu empfehlen. Diese Angaben fehlen auf jeden Fall.
Wenn das Geld für mindestens 15 Jahre nicht benötigt wird, dann ergibt eine Investition in den weltweiten Aktienmarkt Sinn. Beispielsweise ein All-World-ETF. Dazu dann eventuell ein Sicherheitsbaustein, also einen Teil davon aufs Tagesgeld oder in einen Geldmarkt-ETF, je nachdem wie viel Schwankung der Sohn aushalten kann.
Aber wie gesagt aus meiner Sicht: 1. der Sohn sollte sich selbst damit beschäftigen, 2. der Sohn sollte mal ein Buch zu dem Thema lesen (Onlineartikel, Videos und Podcasts alternativ oder ergänzend; ein Buch ist meist aber kompakter und strukturierter) und 3. ihr müsst die gesamte Situation betrachten und wenn ihr Ratschläge haben wollt darlegen.
In jedem Fall viel Erfolg!
-
Ich habe den Beitrag mal gemeldet, damit die Email-Adresse herausgenommen wird!
Würde mich nicht wundern, wenn Ihr jetzt massenhaft 'Angebote' für eine äußerst lukrative Geldanlage per Email erhaltet.
Da hättet Ihr Euch auch gleich bei Euch auf den Marktplatz stellen und laut rufen können: Ich habe 500TEUR, die ich anlegen will. Wer weiß was?
Ansonsten stimme ich dem Vorposter zu.
Mein Tip: Erstmal das Geld in Geldmarktfonds parken und sich dann Gedanken machen.