Wie kann ich mein Geld am besten anlegen und wo finde ich eine seriöse Beratung?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu bei Finanztip und muss gestehen, dass ich keine Ahnung vom Finanzmarkt und Geldanlagen habe. Aber ich weiß, dass ich mich nun jetzt endlich mal um meine Geld kümmern muss, und dafür brauche ich Eure Schwarmintelligenz.


    Ich habe seit einigen Jahren etwas mehr als 100 000 Euro auf Sparbüchern und Tagegeldkonten herumliegen. (Das hat auch Gründe, führt jetzt aber zu weit, das zu erklären). Fakt ist, dort arbeitet mein Geld nicht für mich, sondern verliert immer mehr an Wert. Das hat jetzt auch die Sparkasse gemerkt, bei der ich meine Konten habe und einen Termin mit mir gemacht, um mich zu beraten, was ich mit meinem Geld machen kann, damit es für mich arbeitet.


    Die Beraterin hat mir zum einen einen Sparkassenbrief empfohlen - 1 Jahr festgelegt für 3% Zinsen. Das ist sehr konservativ, aber ich glaube, dafür eigentlich ganz in Ordnung. Weiterhin hat sie mir einen „Express-Zertifikat Relax 04/2030 bezogen auf den MSCI World Climate Change ESC 4,5% Decrement“ empfohlen.


    Bei der Recherche im Internet habe ich viele negative Stimmen gelesen bezüglich eines solchen Zertifikats. Meine Fragen:

    1. Seht ihr das auch so negativ

    2. was würdet ihr mir empfehlen als Geldanlage (ich bin eher der konservative Typ)

    3. Wo finde ich wirklich seriöse Beratung, denn meinem Geldinstitut traue ich nicht besonders



    Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Tipps,


    Frau Luna



  • Hallo zusammen,

    herzlichen Willkommen im Forum.

    Das Forum ist ein Teil von Finanztip.

    Hier gibt es eine umfassende Information Rund um Ihr Geld und mehr.

    Das Motto ist

    Geld ist ganz einfach. Das kannst Du selbst“.

    Hier mal ein Einstieg:


    Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich