Was haltet ihr vom Tagesgeld der TF-Bank?

• Also für 1,25% oder so würde ich mein Geld da aber nicht lassen.

Um es mal ganz hart zu sagen: Für den angedachten Einsatzzweck dürfte es keine Rolle spielen ob der Zinssatz bei 1,x oder 3,x Prozent liegt.

Zitat

Na ja. Ich bräuchte 7 Monate, um die 3.500 € zusammen zu kriegen.

Ich habe jetzt keine Lust auszurechnen wie 'viel' Zinsen konkret in dieser Zeit des Sparens anfallen. Aber die Zinsen machen eben bei diesen Summen den Kohl nicht fett.

Klar, mitnehmen würde ich das auch, aber schon die Überlegung ggf. für 2% mehr Zins ein neues Tagesgeldkonto zu beantragen würde ich mir bei den genannten Summen sparen. :/

(Zeit)Aufwand und pot. Ertrag stehen da m.E. in keinem Verhältnis.

• Klar, mitnehmen würde ich das auch, aber schon die Überlegung ggf. für 2% mehr Zins ein neues Tagesgeldkonto zu beantragen würde ich mir bei den genannten Summen sparen. :/

(Zeit)Aufwand und pot. Ertrag stehen da m.E. in keinem Verhältnis.

Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich würde allerdings einwerfen, dass es auf der psychologischen Seite vermutlich nicht schaden kann, wenn man auch in solch einer Situation einfach mal anfängt zu denken, wie man langfristig vielleicht denken wollte/sollte. Sich daran zu gewöhnen auf so etwas zu achten, dass man zum einen spart, zum anderen das Geld aber auch sinnvoll, einigermaßen gewinnbringend, anlegt. Das "Mindset" trainieren.

Wenn einen das natürlich hinsichtlich der akuten Situation vom Wesentlichen ablenkt, kann es auch kontraproduktiv sein. Und etwas hibbelig einfach mal mehrere Angebote gleichzeitig abzuschließen ist sicher nicht sinnvoll. Aber auch das kann am Ende ein Lernprozess sein. :)

• Und etwas hibbelig einfach mal mehrere Angebote gleichzeitig abzuschließen ist sicher nicht sinnvoll. Aber auch das kann am Ende ein Lernprozess sein. :)

Wie gesagt: Ich warte jetzt auf die Wüstenrot und die anderen Sachen habe ich zurückgenommen. Es ist nur noch die Wüstenrot offen. Da möchte ich hin, unabhängig davon, ob Aktionszins oder nicht. Ich möchte lernen, Geld auf die Seite zu legen, ohne dran gehen zu müssen. Ich habe nun überlegt, erstmal 250 € wegzutun.

Und das möchte ich nochmals betonen: Es geht mir nicht darum, Reibach zu machen!

• Wie gesagt: Ich warte jetzt auf die Wüstenrot und die anderen Sachen habe ich zurückgenommen. Es ist nur noch die Wüstenrot offen. Da möchte ich hin, unabhängig davon, ob Aktionszins oder nicht. Ich möchte lernen, Geld auf die Seite zu legen, ohne dran gehen zu müssen. Ich habe nun überlegt, erstmal 250 € wegzutun.

Das klingt doch gut. Viel Erfolg dabei!

Und das möchte ich nochmals betonen: Es geht mir nicht darum, Reibach zu machen!

"Reibach" macht man mit einem solchen Tagesgeldkonto ohnehin nicht, auch wenn man größere Summen dort liegen hätte und ständig Zinshopping betreiben würde. In erster Linie sollte man sparen lernen und parallel schauen, dass man seine Einnahmensituation verbessert. Dann kann man mit dem Vermögensaufbau beginnen und in erster Linie schauen, dass man einen Inflationsausgleich schafft. Erst danach würde ich darauf schauen, wie man optimieren könnte, oder zumindest die Marktrendite einfahren kannst, was du vielleicht als "Reibach" bezeichnen würdest.

Du musst dich hier aber keineswegs erklären warum du diesen und jenen Zins haben möchtest. Es ist deine Entscheidung und diese Entscheidungen zu treffen und die "richtige" Denkweise zu entwickeln ist eben ein Prozess.

• Für den angedachten Einsatzzweck dürfte es keine Rolle spielen ob der Zinssatz bei 1,x oder 3,x Prozent liegt

Ich hatte aus dem Satz mit den "...3500 ..." abgeleitet, dass der Ertrag wichtig wäre.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ein Tagesgeldkonto wählen, mit dem ich auch in Echtzeit zu meinem Giro überweisen könnte.

• Umbuchenden die binnen Sekunden auf dem Giro sind bietet in der Regel die Bank an bei der man auch das Girokonto selbst hat.

Auf das TG der Wüstenrot kann man zwar in Echtzeit hin überweisen.

Die Rücküberweisung geht aber nicht. Das dauert dann 1 bis 2 Tage (ohne Wochenende) bis das Geld dann wieder auf dem Giro ist. Mmn überschaubar und kein Problem.