Verkauf von A1JX52 und Kauf von A2PKXG zur Verringerung der auf Dividenden gezahlten Steuern

• Ich lasse mich scheiden und mein Steuerfreibetrag wird von 2000 € auf 1000 € reduziert.

Ich habe so viel in A1JX52 investiert, dass die Dividenden meinen Freibetrag von 1000 € übersteigen werden.

Ich möchte einen Teil von A1JX52 verkaufen und A2PKXG kaufen, was ein steuerliches Ereignis auslösen wird.

Lohnt es sich, A1JX52 zu verkaufen und A2PKXG zu kaufen, um meine Dividenden zu reduzieren? Wie kann ich das berechnen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Würde ich nicht machen. Die Dividende wird mit dem derzeit gültigen Steuersatz versteuert. Wie dieser in Zukunft ist wissen wir nicht. Tendenziell aber in Zukunft höher als jetzt.

Deswegen würde ich den ETF lassen wie er ist und ab sofort den A2pkxg besparen.

Verkaufen des a1jx52 kostet Gebühren und Steuern und unterbricht den Zinseszinseffekt.

Just my 2 Cents

• Würde ich nicht machen. Die Dividende wird mit dem derzeit gültigen Steuersatz versteuert. Wie dieser in Zukunft ist wissen wir nicht. Tendenziell aber in Zukunft höher als jetzt.

Deine Annahme. Kann sein, kann aber auch anders kommen.

Verkaufen des a1jx52 kostet Gebühren und Steuern und unterbricht den Zinseszinseffekt.

Die Frage ist halt wie hoch die Kosten insgesamt sind.

Evtl. ist der aufgelaufene Gewinn auf den ETF-Anteilen noch recht klein und damit die Steuerlast noch niedrig.

Auch wissen wir nicht wie lang der Anlagehorizont noch ist.

Muss man halt kühl durchrechnen und dann entscheiden ob der Wechsel Sinn ergibt.

• Ja, wenn man bedenkt, dass ich für den Verkauf Steuern zahlen müsste und diese Steuern vom Verkaufserlös abgezogen werden, ist es besser, das Geld auf dem Markt zu investieren.

• Deine Annahme. Kann sein, kann aber auch anders kommen.

Die Frage ist halt wie hoch die Kosten insgesamt sind.

Evtl. ist der aufgelaufene Gewinn auf den ETF-Anteilen noch recht klein und damit die Steuerlast noch niedrig.

Auch wissen wir nicht wie lang der Anlagehorizont noch ist.

Muss man halt kühl durchrechnen und dann entscheiden ob der Wechsel Sinn ergibt.

Was die Zukunft bringt wissen wir nicht. Wie du bereits sagst es ist meine Annahme. Ich begründe dies damit, dass die Staatsschulden und Investitionen zunehmen werden. Ob auch das so kommen wird ? Auch das weiß ich nicht. Nur spricht in meiner Welt mehr dafür als dagegen. Vielleicht bringt die Zukunft auch eine Erhöhung des Freibetrages.

Deswegen gibt es ja ein forum dass jeder seine Ansichten und Erfahrungen teilen kann. Was der Threadersteller davon für sich herauszieht bleibt ihm überlassen.

Trotzdem sollte er es durchrechnen anhand deiner Verlinkung.

• [...]

Lohnt es sich, A1JX52 zu verkaufen und A2PKXG zu kaufen, um meine Dividenden zu reduzieren? Wie kann ich das berechnen?

Es geht hier zwar nicht um den Austausch "ausschüttend" gg. "thesaurierend", aber das würde dich dann bei einem Verkauf auch betreffen. Hängt natürlich, wie oben schon geschrieben, von der Höhe deiner Anlage ab.

Die 7 Investment-Sünden und wie du dich davor schützt mit C.W. Röhl | Börse Stuttgart | Invest 2024

29:58 ► Gier bei Investitionen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Kapitel" ca. 8 min