Finanzen Zero Depot: Bedeutung der Geschwindigkeit des Bereitstellens eines Betrages für eine Order

• Moin.

Ich habe kürzlich das erste Mal eine Order getätigt.

Als Online-Broker hatte ich Finanzen Zero gewählt.

Mein Vermögen liegt zur Zeit auf einem Tagesgeldkonto bei 1822.

Mein Giro liegt bei der DKB. Es ist zugleich das Referenzkonto bei Finanzen Zero.

Das Verrechnungskonto bei Finanzen Zero liegt automatisch bei der Baader-Bank.

Um einen Betrag auf das Verrechnungskonto von Finanzen Zero zu transferieren ist folgende Kette nötig:

1 Überweisung von 1822 auf das Giro der DKB
    Blitzüberweisung ist nicht möglich.

2 Überweisung vom Giro der DKB auf das Verrechnungskonto von Finanzen Zero (Baader Bank)
    Blitzüberweisung ist nicht möglich.

Wenn man Freitag mit 1 beginnt ist der Betrag am Mittwoch angekommen.
    Per Postkutsche wäre schneller ; )

Nun überlege ich, ob ich mir einen Online-Broker mit Tagesgeldkonto suche, damit ich bei dem Wunsch schnell eine Order abzugeben, nicht viele Tage warten muss.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr ärgerlich, dass weder DKB noch Baaderbank Blitzüberweisungen anbieten.

Wie bewertet ihr dieses Kritierium "Geschwindigkeit des Bereitstellens eines Betrages für eine Order"?

• Na ja, ich halte es schon für eine unerwartete Spezialität der Baader-Bank, daß sie Einzahlungen ausschließlich vom Referenzkonto annimmt und Einzahlungen von anderen Konten zurückweist. Anders herum will ich mir das als Sicherheitsfeature verkaufen lassen (Auszahlungen ausschließlich aufs Referenzkonto). Ich erkenne aber keinen sachlichen Grund, weswegen Einzahlungen auf das Verrechnungskonto zwingend vom Referenzkonto kommen müßten. Bei meinen anderen Depots ist das auch nicht so.

• Ich erkenne auch keinen sachlichen Grund, warum Einzahlung auf das Verrechnungskonto zwingend vom Referenzkonto kommen müssen. Aus meiner Sicht bleibt das ein gravierender Nachteil des Brokers Zero.

• Na ja, ich halte es schon für eine unerwartete Spezialität der Baader-Bank, daß sie Einzahlungen ausschließlich vom Referenzkonto annimmt und Einzahlungen von anderen Konten zurückweist.

Ich hab damals auch schimpfe bekommen, weil ich Einzahlungen mit Geld vom Girokonto, Tagesgeldkonto oder Wertpapierkreditkonto mit leicht abweichenden Endziffern der IBAN durchführte. Wegen Geldwäsche haben die das damals begründet.

Wie bewertet ihr dieses Kritierium "Geschwindigkeit des Bereitstellens eines Betrages für eine Order"?

Ist halt super ärgerlich, wenn man eine Gelegenheit an der Börse wegen den Verzögerungen nicht nutzen kann. Andererseits hat sich die Dauer von Überweisung zu Gutschrift bei Zero über die Jahre stark verbessert. Aus runde 2 Tage ist es heute oft nur noch ein halber Tag.

• Na ja, ich halte es schon für eine unerwartete Spezialität der Baader-Bank, daß sie Einzahlungen ausschließlich vom Referenzkonto annimmt und Einzahlungen von anderen Konten zurückweist.

Ich hab damals auch Schimpfe bekommen, weil ich Einzahlungen mit Geld vom Girokonto, Tagesgeldkonto oder Wertpapierkreditkonto mit leicht abweichenden Endziffern der IBAN durchführte.

Von "Schimpfe" ist nicht die Rede. Ich habe von einem meiner Girokonten Geld auf mein Verrechnungskonto bei Scalable Capital überwiesen. Vier Tage später wurde das Geld auf diesem Girokonto wieder gutgebucht mit dem Vermerk "Kontoart nicht erlaubt". Eine sinnvolle Antwort von Scalable Capital habe ich auf meine Rückfrage dann aber nicht erhalten. Ich halte das für eine unerwartete und ärgerliche Spezialität vermutlich der Baader-Bank (denn Scalable Capital setzt ja nur auf der Baader-Bank auf.

• Mein 25 Jahre altes DKB-Konto ist Geschichte.

Ich habe jetzt endlich ein Giro mit Echtzeitüberweisung.
    Hätte ich viel früher machen sollen.

Ich habe auch eine Kryptobörse mit Echtzeitüberweisung.

Sobald ich von einem Neobroker weiß, der Echtzeitüberweisung anbietet und auch ansonsten attraktive Bedingungen hat, werde ich Finanzen Zero kündigen.

Dito für mein Tagesgeldkonto.