Berufsunfähigkeitsrente reduzieren

• Ich überlege derzeit, meine BU-Rente im Rahmen der Nachversicherungsgarantie bei der Alte Leipziger zu erhöhen und habe mich gefragt, ob man im höheren Alter, z.B. mit um die 50, auch die Möglichkeit hat, die abgesicherte Rente wieder zu reduzieren, weil entsprechende Rücklagen gebildet worden sind und keine so hohe Rente mehr benötigt wird. Ist so etwas möglich?

• Hallo hanswurst90.

Du kannst jederzeit reduzieren bei der Alte Leipziger, das ist kein Problem :)

Denk beim Erhöhen dran, dass du je nach Tarif nach einem Ereignis nur 6-12 Monate Zeit hast, die Nachversicherungsoption zu ziehen wenn du mit Ereignis erhöhst.

Liebe Grüße,

Timo

Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität meiner Beiträge.

Liebe Grüße,

Timo Schmitt (B. Sc.)

Geschäftsführer Finanzberatung Schmitt GmbH & Fachwirt für Finanzberatung

• Danke für die schnelle Antwort! Steht das mit der möglichen Reduzierung eigentlich irgendwo explizit in den Versicherungsbedingungen? Ich habe nur die Angaben zur Nachversicherungs- und Ausbaugarantie finden können.

• Steht nicht explizit in den Bedingungen, ist aber über eine Teilkündigung jederzeit möglich - je nach Zahlungsweise zum nächsten Monatsersten.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.