Hallo liebe Community,
wir sind gerade kurz davor ein Haus zu bauen und haben folgende Fragen zu denen wir leider sehr unterschiedliche Aussagen bekommen haben. Vielleicht kann hier jemand helfen, dafür wären wir sehr dankbar.
1. Mein Vater hat sein Haus an meinen Bruder überlassen. Da die Hälfte davon mir zusteht, ich aber ggü. meinem Bruder nur einen geringen Freibetrag habe, ist es nun so, dass mein Bruder die Hälfte des Hauswertes an meinem Vater zahlt. Diese Summe soll nun ich bekommen damit sie als Eigenkapital für unseren Hausbau dient. Muss in diesem Fall das Geld von meinem Bruder eine gewisse Zeit bei meinem Vater verweilen, damit es nicht steuerlich relevant wird, oder kann mein Vater mir das direkt weiterleiten, da es sich einfach um eine Schenkung handelt, die steuerrechtlich mit der Schenkung des Hauses an meinen Bruder nichts mehr zu tun hat?
2. Das Grundstück auf dem wir bauen möchten gehört mir. Das Haus und die Finanzierung soll aber auf mich und meine Frau laufen (verheiratet, Zugewinngemeinschaft). Die Banken verlangen nun für die Finanzierung, dass ich das Grundstück hälftig an meine Frau überschreiben, um uns den Baukredit zu gewähren. Da ich das Grundstück von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, soll es allerdings nicht Teil des Zugewinns werden, was ja der Fall wäre, wenn ich die Hälfte meiner Frau schenke, mal abgesehen davon dass dann auch noch unnötige Notar- und Grundbuchkosten entstehen würden. Ist diese Forderung der Bank üblich und gibt es vielleicht smarte Wege das zu umgehen?
Ich weiß es ist schon ziemlich speziell, aber da wir zu beiden Fragen unterschiedliche Aussagen bekommen haben, dachte ich vielleicht hilft die Finanztip-Schwarmintelligenz.
Vielen Dank schon mal!