Hallo zusammen,
ich habe mich für mein Studium von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen und bin auch bei einer PKV versichert. Eigentlich würde ich gerne in die GKV wechseln, da ich kein Fan mehr von der PKV bin. Da ich mich allerdings zum Beginn meines Studiums schlecht beraten lassen habe, muss ich jetzt mit den Konsequenzen leben, was ja auch ok ist.
Ich habe allerdings ein paar Fragen, wie es nach dem Studium aussieht:
Ich starte meinen Master zum 01.10.2024 und werde wahrscheinlich 27 Jahre alt sein, wenn ich mit dem durch bin.
1. Wenn ich nach meinem Studium einen "normalen" Job anfange, unter der Bemessungsgrenze liege, werde ich ja wieder Versicherungspflichtig und komme in die GKV, richtig?
1.2 Was passiert, falls ich nach ein paar Jahren über der Bemessungsgrenze liegen sollte? Kann ich dann selber wählen ob ich in der GKV bleibe oder wieder in die PKV gehe, oder gehe ich dann automatisch wieder in die PKV?
1.3 Was passiert, falls ich in der GKV bin, meinen Job verlieren sollte und eine Zeit lang arbeitslos bin? Gehe ich dann wieder automatisch in die PKV oder bleibe ich in der GKV?
1.4 Selbes Szenario für wenn ich in Rente gehe?
2. Ich arbeite während meines Studiums als Werkstudent. I.d.R unter 20h/Woche während der Semesterzeit. Es könnte allerdings passieren, dass ich im kommenden Jahr auch mal über 20h/Woche arbeiten werden und demnach wieder versicherungspflichtig werde. Bin ich dann nur in den Monaten (>20h/Woche) in der GKV und muss danach wieder in die PKV? Oder bleibe ich dann auch danach in der GKV?
Vielleicht kennt sich ja jemand mit damit etwas aus oder kennt Ansprechpartner die mir helfen könnten
Vielen Danken schon mal für die Hilfe!