Weltsparen - Erneute Identifikation

• Hallo in die Runde,

in meiner App von Weltsparen erscheint seit einer Woche eine Info, dass innerhalb von drei Wochen eine erneute Identifikation notwendig sei.

Das irritiert mich etwas. Ich war schon bei einigen Kreditinstituten, eine erneute Identifikation war bisher noch nirgends notwendig.

Hat hier jmd. Erfahrung damit bzw. kennt den Hintergrund dafür? Hängt es vlt. mit einer Neueröffnung eines Tagesgeldkontos zusammen?

Ich will eigentlich nur vermeiden, dass ich da irgendjemanden auf den Leim gehe.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

• Jeder Bankkunde wird verdächtigt, ein potentieller Geldwäscher zu sein.
    Genauso, wie die Rotlichtblitzer im Straßenverkehr jedes Auto zuerst einmal überwachen.

Die Wiederholung der Leg.-Prüfung ist gesetzlich geregelt.

"im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung haben die Verpflichteten sicherzustellen, dass die jeweiligen Dokumente, Daten oder Informationen unter Berücksichtigung des jeweiligen Risikos im angemessenen zeitlichen Abstand aktualisiert werden."

Quelle siehe > 1.5.b
    https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__10.html

• Bin auch bei Weltsparen und habe nach Login auf der Webseite keine Aufforderung zur Neuidentifizierung gesehen. Jedoch habe ich - bei einem anderen Familienmitglied - gesehen, dass per Mail (!!!) zur Neuidentifizierung aufgefordert wurde. Und diese Mail war 'phishig'.

Wahrscheinlich wissen es die meisten, aber man kann es nicht oft genug sagen: Leute, klickt nicht auf Links in Bank-Mails. Wenn etwas wichtig ist, wird man auch nach dem normalen Login darauf aufmerksam gemacht.

• Gell ;) ... außer, dass mich Xenia damals gleich bei der Begrüßung beleidigt hat:

"Hallo Schofseggel,

vielen Dank für deine Registrierung auf der Website: Finanztip Forum. Bevor du dein Benutzerkonto vollständig verwenden kannst, ist es notwendig, dass du einmalig die Gültigkeit deiner E-Mail-Adresse bestätigst: ..."

Aber wenn man dumme Fragen stellen will, muss man ja den passenden Namen haben.

• Um das ganze noch kurz aufzuklären: Ich hatte mich dann auch mal zwischendurch auf der Webseite eingeloggt.

Seither erscheint in der App keine Meldung mehr, dass ich mich nochmals identifizieren muss. Im Posteingang ist auch nichts.