Hallo liebes Forum,
ich bin Mieter einer Wohnung mit Gasetagenheizung.
Ich suche nach einer verbindlich nachvollziebaren Quelle zur Aufteilung der CO2-Aufteilung der CO2-Steuer zwischen Vermieter und Mieter.
Ich hatte für dieses Jahr eine Rückerstattung bei meinem Vermieter eingefordert. Dieser hat mir 40% rückerstattet. Für mich ist weder der Prozentsatz, noch bei berechnete Steuer nachvollziehbar, denn die Steuer wurde in den Gasrechnungen, die ich eingereicht habe nicht ausgewiesen.
Nach Recherche hab ich nun dem Energiegebäude-Ausweis für dieses Mietshaus in einem Wohnungsangebot gefunden. Dort wird das Gebäude mit einer Effzienzklasse E beschrieben.
Chat GPT sagt, demnach läge der Anteil des Vermieters bei 60%, was mir plausibel erscheint.
Nur finde ich dazu keine schlüssige Quelle im Netz. Selbst Mieter helfen Mietern scheinen bei dem Thema überfordert.
Gibt es hier Erfahrungen? Ich hätte gern für die Zukunft einen verbindlichen Schlüssel zu der Aufzeilung Mieter/Vermieter.
Ggf. würde ich auch gern 60% Erstattung einfordern, dazu benötige ich allerdings eine seriöse Quelle.
Es grüßt
Fuchs