Geldanlage Variationen

• Hallo zusammen, möchte bitte mal gerne die Schwarmmeinung zu Geldanlagevariationen erfahren.

Bin mir selbst noch unschlüssig welche Variante ich bevorzugen möchte in Bezug einer kleinen (10000€) bis mittlere Anlage. Habe da drei Möglichkeiten zur Auswahl Tagesgeldkonto ev. in Skandinavien, ETF oder Geldmarktfond, aber welche Anlage ist zu bevorzugen? Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp bzw. eine Erfahrung diesbezüglich mitzuteilen.

Mit Spannung Tipps erwarten

• Franziska_FT 23. September 2024 um 15:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Im Prinzip Tagesgeld, aber in Skandinavien musst Du Dich dann vermutlich selbst um Steuern kümmern. Würde ich nicht machen.

Geldmaktfond ist eine gute Alternative, macht aber erst bei Summen Sinn, die eine Grundmenge auf dem TG übersteigen (ich würde sagen bis 20-50k aufs TG, dann erst über Geldmarktfond nachdenken).

ETF ist etwas ganz anderes als TG/Geldmarktfond, nämlich eine langfristige Anlage.

• Kann man so pauschal nicht sagen.

Gibt auch ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen in EURO (max. 12 Monate). Würde ich nicht als 'langfristige Anlagen' bezeichnen. ;)

Du hast natürlich recht, aber ich glaube diese Themen haben für viele eine hohe Eintrittshürde, wenn man sich erstmal durch seitenlange überspezifische "Es kommt drauf an"-Texte wühlen muss.

Das schreckt ab IMHO ab.

Ich schreibe daher gerne pauschale Kurzfassungen, in dem Wissen, dass früher oder später jemand anderes das besser und hoch präzise beantworten wird (und jemand anderes beisteuert, dass eh alles für die Katz ist, wenn man nicht in die Schweiz auswandert ;) ).