Hallo liebe Finanztip Forum Gemeinde,
meine Tochter hat folgende Positionen im Depot:
Sie ist 21 Jahre alt und hat aktuell keine Einkünfte da sie sich in einem FSJ (Freiwilliges Sozialen Jahr) befindet, und anschließend eventuell studieren wird.
Das Depot ist bei der Ing Diba.
Ich habe verstanden dass meine Tocher bis zu ca. 5000 EUR Kapitalerträge durch einen Verkauf von ETFs generieren darf ohne Kapitalertragssteuer zahlen zu müssen. Ist der Betrag höher fällt sie aus der Familienversicherung raus.
Ich kümmere mich noch um das Depot, weil sie aktuell wenig Interesse hat.
Ich möchte einen der obigen ETF am liebsten zum selben Zeitpunkt verkaufen und wieder verkaufen.
Was ist aus eurer Sicht sinnvoller:
a) Den ETF an einem beliebigen Tag im November 2024 innerhalb der normalen Handelszeit zu verkaufen und anschließend sofort wieder zu kaufen? Mir ist nicht klar ob das Geld durch den Verkauf sofort innerhalb von wenigen Minuten wieder zum Kauf zur Verfügung steht.
b) Den Sparplan der für meine Tochter läuft temporär zu erhöhen, es gibt bei der Ing Diba 4 oder 5 Termine im Monat an denen ein Sparplan ausgeführt werden kann. Hierfür könnte ich temporär für 2 oder 3 Tage Geld über meinen Notgroschen vorlegen, dann sobald ich Infos habe wann der Sparplan ausgeführt wurde, die entsprechende Menge direkt verkaufen.
Wahrscheinlich ist a) besser oder auch wenn ich hier zusätzliche Gebühren für den Erwerb der neuen ETFs bezahlen muss? Gebühren spielen hier keine grosse Rolle oder?
Viele Grüße,
finanz-noop