Riester-Vertrag kündigen und als Einmalzahlung in den MSCI World

• Hallo liebe Community,

ich habe Euch mit meinen Riester-Fragen bereits in einem anderen thread genervt.

Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, mache ich hier einen neuen Beitrag auf und hoffe, auf Eure Unterstützung.

Situation: Ich überlege, ob ich meinen Riester kündige (Guthaben abzgl. Steuervorteilen, Zulagen etc. ist bekannt) und das Guthaben als Einmalzahlung für die 23 Jahre bis zum Ruhestand in einen MSCI World investiere oder den Vertrag einfach ruhen lassen soll.

Ich tendiere, so schmerzhaft es ist, zur Kündigung, weil:

a) die Kosten des MSCI World 0,2% betragen vs. Fonds im Riester knapp 2%

b) die Performance des MSCI World historisch besser war und im Hinblick auf die Beitragsgarantie des Riesters vermutlich auch zukünftig sein wird

c) ich dann nach 23 Jahren an das gesamte Guthaben kommen könnte

Übersehe ich bei der Abwägung zw. Kündigung + Invest in MSCI World vs. Vertrag ruhen lassen etwas?

Lieben Dank Euch!

Thomas

• M.E. übersiehst Du nichts.

Es muss Die allerdings klar sein, dass Dein eigenes ETF-Depot vs. Riester eine komplett andere Risikoklasse ist.

Im Gegensatz zum Riester gibt es beim ETF-Depot keinen Bestand- oder Pfändungsschutz im Falle des Bezugs von Sozialleistungen. Das sollte man zumindest wissen und bei der Entscheidung berücksichtigen.

Ich habe Bekannte, denen Corona ganz schön in Ihre Altersvorsorgeplanung gespuckt hat!

zu c:) Du kannst auch früher an das Guthaben (Depotinhalt) kommen. Das ist auch eine gewisse Gefahr. Och, dieses Jahr ist es mit der Urlaubskasse etwas knapp, geh ich mal an mein Depot. :rolleyes:

Das ist Fluch und Segen zugleich.