ETF-Junior Depot - Sparplan oder Einmalanlage

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn ein eigenes Junior Depot bei der ING angelegt.

Gerne möchte ich 25 € pro Monat in einen World ETF investieren bis zum 18 Geburtstag.

Ich bin mir allerdings unsicher ob ich einen Sparplan anlegen soll oder die Summe (5.400 €) auf einmal anlegen soll.

Habt ihr Tipps und Ideen für mich?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einmalanlage:
    Das Geld muss vorhanden und übrig sein.

Vorteil: der angelegte Betrag "arbeitet" die volle Laufzeit bis zum 18. Lebensjahres deines Kindes.
    Risiko: du erwischt den "falschen" Zeitpunkt und hast die Anlage zu einem eventuell zu ungünstigen Zeitpunkt (zu hoher Kurs) gekauft.

Sparplan:
    Vorteil: Der monatliche Betrag in Höhe von € 25,00 ist verhältnismäßig gering und fällt in den monatlichen Ausgaben nicht auf. Der Einmalbetrag kann für andere Dinge (z.B. Anschaffungen) verwendet werden.
    Mit den regelmäßigen Sparraten kaufst du die Anteile zu einem Durchschnittskurs (auch das kann je nach Börsenentwicklung in den kommenden Jahren gut oder schlecht sein).

Risiko: Bei einem Sparplan bei z.B. 18 Jahre Laufzeit "arbeitet" dein Geld nicht für die volle Zeit, sondern die durchschnittliche Anlagedauer beträgt rechnerisch eben nur 9 Jahre, denn die erste Rate wird für 18 Jahre angelegt, während die letzte Sparrate vor dem 18. Geburtstag nur noch für 1 Monat angelegt werden würde.

• Habt ihr Tipps und Ideen für mich?

Ich würde mir zumindest Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist dem "Junior" überhaupt ein eigenes Depot in die Wiege zu legen, oder ob du nicht lieber selbst für die ganze Familie anlegst und das Geld dann wenn der Junior es braucht an ihn gibst/schenkst. Ja, es gibt ein paar steuerliche Vorteile. Die halten sich bei 5.400€ allerdings wenn man ehrlich ist in Grenzen, auch bei dem bis zum 18. oder sagen wir 25. Lebensjahr gesteigerten Betrag. Beides kombinieren geht natürlich ebenfalls. 25€/Monat sind nun nicht die Welt. Der Vorteil es für die ganze Familie erstmal zu investieren ist einfach, dass ihr flexibler bleibt. Manche wollen ihren Kindern auch nicht mit 18 ein fünfstelliges Vermögen überreichen bzw. dass sie dann darauf Zugriff haben. Du weißt eben noch nicht wie dein Kind sich entwickelt.

Ich persönlich würde irgendwann ein Depot für mein Kind eröffnen - aber mehr als "Anschauungsobjekt" für die finanzielle Bildung, die ich meinem Kind ohnehin vermitteln wollte, und weniger damit das Kind in diesem Depot schon einen möglichst großen Betrag hat zum 18. Für den tatsächlichen Vermögensaufbau würde ich dann auf eigenen Namen sorgen. Ich will damit nicht sagen, dass ich 25€/Monat für zu viel halte für diesen Zweck. Das musst du selbst entscheiden. Vielleicht reichen auch schon 10€ aus, vielleicht ist es auch sinnvoller das Depot erst zu eröffnen wenn der Sohn etwas älter geworden ist und es ein bisschen zu verstehen beginnt. Es gibt hier viele Ansätze und ich weiß selbst nicht, ob es einen "besten" gibt. Wollte das nur als Anregung mitgeben nochmal darüber nachzudenken, sofern noch nicht geschehen.

Was die konkrete Frage angeht bin ich ganz bei monstermania

Viel Erfolg und ein gutes Leben für die Familie und besonders deinen Sohn!