Podcast: Der Fehler bei der Altersvorsorge #209

• Ich bin 61Jahre, seit 2008 Selbständig, habe mir damals mehrere Rentversicherungsverträge von der Allianz Index Select anquatschen lassen, in denen ich monatlich in fünf Baugleichen Verträgen 600 Euro einzahle.
    Wenn ich das in dem Podcast richtig verstanden habe, sollte ich die Verträge jetzt ab sofort beitragsfrei stellen und lieber eine ETF damit füttern.
    Die Frage ist: sollte ich die Verträge Kündigen und Auszahlen lassen, um dann das angesammelte Geld im ETF zu vermehren?- Oder nur beitragsfrei stellen und zukünftige Zahlungen dann in einen ETF?
    Denn wie im Beitrag schon erwähnt, fressen die Gebühren von der Allianz zu viel von der Rendite. 

Oder gibt es noch eine andere Alternative? Vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich diese Frage gestellt hat. Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.

• Elena H. 10. Oktober 2024 um 09:04

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

Lieber Schanzenkai ,

zunächst einmal Herzlich-Willkommen im FT-Forum.

Hier im Forum ist das Finanztip-Team eher selten anzutreffen. Vorrangig tauschen sich hier interessierte Laien aus.

So einfach kann man so eine solche Frage nicht beantworten. Schließlich geht es um Deine Altersvorsorge!

Finanzen muss man immer ganzheitlich betrachten. Du wirst ja nicht nur wahrscheinlich nicht nur irgendwelche Rentenversicherungen haben, sondern bei Deinem Alter ggf. auch Ansprüche an die GRV oder eine frühere betriebliche AV, eine Immobilie, sonstiges Vermögen, usw..

Zudem ist das Risiko einer Geldanlage in einem ETF i.d.R. nicht mit dem Risiko einer Rentenversicherung vergleichbar.

Eine Investition in einen (Aktien)ETF empfiehlt sich nur dann, wenn Du noch über einen genügend langen Anlagehorizont verfügst. Finanztip empfiehlt bei (Aktien-)ETF einen Anlagehorizont von mindestens 15 Jahren.