62 Jahre alt - Insolvenz des Arbeitgebers in Sicht

• Ich glaube nicht, dass der einfliesst. Im Regelfall lässt er sich das Guthaben auszahlen (geht bei weniger als 5 Jahren) und dürfte dann nicht mehr auftauchen.

Das erwiderst Du auf "Der Beamte, der vor seiner Beamtenlaufbahn 5 Jahre in die GRV eingezahlt hat..." ?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle. Und der Fall, den Du beschreibst, enthält nicht einmal einen Rentner.

• Das erwiderst Du auf "Der Beamte, der vor seiner Beamtenlaufbahn 5 Jahre in die GRV eingezahlt hat..." ?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle. Und der Fall, den Du beschreibst, enthält nicht einmal einen Rentner.

Eben das sage ich doch.

Ich bezweifele, dass es den genannten Fall gibt. Jeder Beamte, den ich kenne (und davon kenne ich berufsbedingt mehrere Hundert) war entweder nie in der GRV oder hat sich die Jahre auszahlen lassen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Wer zusätzlich einen Rentenanspruch hat (freiwillige Beiträge ausgenommen), dem wird die Rente voll auf die Pension angerechnet.

Das würde unter Umständen aber eine schöne Altersteilzeit bei voller Pension ermöglichen ;)

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist