"Ausschüttungsrendite" bei Thesaurierer ??

• Liebes Forum,

Laienfrage. Ich bespare den thesaurierenden MSCI World von SPDR IE00BFY0GT14

Wie bzw. wo erfahre ich, wie hoch die wieder angelegte Ausschüttung ist bzw. war oder vsl. sein wird?

Beim Ausschütter von iShares finde ich folgende Infos:

Im Jahr 2023 hat iShares MSCI World UCITS ETF - USD DIS 0,80€ ausgeschüttet. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 1,07% und die Ausschüttungen haben sich in den letzten 3 Jahren um 12,42% erhöht. Der ETF schüttet Dividenden quartalsweise im März, Juni, September und Dezember aus.

Da es sich um den gleichen Index handelt, ist dann davon auszugehen, dass der Thesaurierer einen ähnlichen Betrag direkt reinvestiert?

Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?

• Da es sich um den gleichen Index handelt, ist dann davon auszugehen, dass der Thesaurierer einen ähnlichen Betrag direkt reinvestiert?

Ein Thesaurierer behält die Dividenden, die die in deinem Fall ca. 1.500 Aktien ausschütten, wenn sie denn welche ausschütten, einfach im Fonds/ETF und erhöht dadurch seinen Kurs. Du siehst das letztlich wenn du eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante des gleichen Fonds/ETFs hast am Kursunterschied.

Der Ausschütter hat bestimmte Termine, an denen er dann ausschüttet, wohingegen der Thesaurierer das eben nicht macht. Neben ein bisschen Cash-Positionen, die beide Varianten mal haben können und haben werden in einem bestimmten Maße, reinvestieren die in der Regel aber beide recht direkt in neue Aktien (-anteile), die der Aufteilung des jeweiligen Fonds/ETFs entsprechen. Vermutlich sammeln sie hier auch ein bisschen Cash und reinvestieren dann aus Optimierungsgründen zu bestimmten Sammelterminen. Und der Ausschütter macht dann eben nochmal Ähnliches umgekehrt, er schüttet wieder aus, entweder wenn schon oder noch Cash vorhanden war direkt mit dem Cash, oder eben durch Verkäufe.

Ganz genau verstehe ich deine Frage(n) aber auch nicht und warum du sie stellst. Rendite ist immer Kursgewinn plus Dividende. Wenn ein Wertpapier (also dein ETF) nicht ausschüttet sondern thesauriert, dann ist eben alles Kursgewinn. Die Ausschüttung muss dich dann nicht weiter interessieren.

• Vielen Dank, im Großen und Ganzen ist mir das auch soweit klar. Ich dachte nur, dass man das je ETF auch irgendwo in konkreten Zahlen nachlesen kann was genau reinvestiert wird. SPDR hat wohl keinen MSCI World Ausschütter.

• So genau verstehe ich die Frage auch nicht. Aber die Dividendenrendite der im Index abgebildeten Aktien ist immer gleich, falls das die Frage ist. Ob ein ETF der diesen ETF abbildet, diese Dividenden nun thesauriert oder ausschüttet macht in Bezug auf die erwirtschafteten Dividenden bzw. Dividendenrendite keinen Unterschied.

Bei deinem ETF siehe hier SPDR MSCI World ETF auf Seite 2 unter "Dividendenrendite des Index".

• Vielen Dank Saarlaender . Letztlich habe ich wohl genau danach gesucht heute, allerdings nur bei JustETF und da taucht nirgends die Dividendenrendite (hier 1,77%) auf.

Mit den Begrifflichkeiten Ausschüttungsrendite und Dividendenrendite muss ich mich mal noch näher Auseinandersetzen.

Die Dividendenrendite ist also bei allen ETF leicht unterschiedlich obwohl der selbe Index abgebildet wird, wenn ich den Text vom Impidimpi richtig interpretiere?

• Mit den Begrifflichkeiten Ausschüttungsrendite und Dividendenrendite muss ich mich mal noch näher Auseinandersetzen.

Das wird häufig verwurstelt ;)

Du musst unterscheiden zwischen

1. Unternehmensebene: Erzielte Gewinne die nicht thesauriert sondern ausgeschüttet werden nennt man Dividende (das hat aber noch nix mit dem ETF zu tun)
    2. Indexebene: Man unterscheidet zwischen Performance Indizes, auch Preisindizes genannt (diese bilden nur die Kursveränderungen der Aktien ab) und Total Return Indizes (Kursveränderung plus ausgeschüttete Dividenden die jedoch als reinvestiert betrachtet werden). Dein ETF ist ein Total Return Index.
    3. ETF Ebene: Einen ETF der bspw. einen Total Return Index abbildet, kann es wiederum in zwei Varianten geben:
    • als thesaurierende Variante, dort werden die von den Unternehmen ausgeschütteten Dividenden auf ETF Ebene wieder in Aktien reinvestiert, also "thesauriert" oder
    • als ausschüttende Variante, dort werden die von den Unternehmen ausgeschütteten Dividenden an die ETF Anteilseigner "ausgeschüttet"

Alles klar jetzt? ^^

• Alles klar jetzt?

Es klart auf, vielen Dank!

Ich hatte Anfangs leider vergessen noch das Stichwort Zinseszins einzustreuen. Das ist ja mitunter der Vorteil der Thesaurierer bei langfristigem Anlagehorizont. Und der ZZ basiert ja ausschließlich auf den reinvestierten Dividenden. Da hatte ich mir erhofft, durch diverse Kennzahlen eine Entwicklung abbilden zu können. Also z.B. in EUR pro ETF Anteil wie die oben erwähnten 80 cent beim iShares DIST.

• Es klart auf, vielen Dank!

Ich hatte Anfangs leider vergessen noch das Stichwort Zinseszins einzustreuen. Das ist ja mitunter der Vorteil der Thesaurierer bei langfristigem Anlagehorizont. Und der ZZ basiert ja ausschließlich auf den reinvestierten Dividenden. Da hatte ich mir erhofft, durch diverse Kennzahlen eine Entwicklung abbilden zu können. Also z.B. in EUR pro ETF Anteil wie die oben erwähnten 80 cent beim iShares DIST.

So langsam verstehe ich was du willst. Der Begriff „Zinseszins“ ist vielleicht etwas irreführend, lassen wir den trotzdem mal so stehen. Aber dieser Zinseszinseffekt basiert eben nicht nur auf den reinvestierten Dividenden. Er basiert auch auf einer Wertsteigerung der Unternehmen die sich wiederum in deren Kursentwicklung widerspiegelt.

Langfristig ist es für dich als Investor egal ob ein Unternehmen Dividenden ausschüttet oder nicht. Wichtig ist nur ob es aktuell und zukünftig Gewinne erzielt (oder vorläufig genügt es zumindest, ob der Markt diese künftigen Gewinne erwartet). Diese Gewinnsteigerung spiegelt sich dann im ebenfalls steigenden Unternehmenswert (=Börsenkurs) wider. Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, es wäre für den Aktionär sogar steuerlich vorteilhafter wenn das Unternehmen überhaupt keine Dividenden zahlt. Und stattdessen die Gewinne thesauriert bzw. damit produktiv ist. Aber ich habe gerade die Befürchtung, dass ich mit der Meinung hier im Forum eine Diskussion lostrete ;)