Suche passenden ETF für Cashflow

• Hallo,

ich suche einen passenden ETF für mich der ausschüttet und dadurch mir einen stätigen Cashflow generiert.

Ich möchte, einen stätigen Cashflow haben, damit ich das Geld wieder reinvestieren kann und rebalancing machen kann

Eventuell kann ich irgendwann nur von dem Cashflow leben

Meinen Cashflow möchte ich zum größten Teil vom Aktien also ETF genieren und zum kleinen Teil von P2P Krediten

Ich würde gerne einen ausschüttenden Welt ETF haben dass ich nur 1 ETF besparen muss

Welchen ETF würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe folgende ETF rausgesucht

FTSE All World

FTSE All World High Dividend

WisdomTree Global Quality Dividend Growth

Fidelity Global Quality Income

Ich möchte ein ETF haben der eine möglichst hohe ausschüttung hat damit er möglichst viel Cashflow generiert aber was noch wichtiger ist die Gesamtrendite sollte darunter nicht leiden.

Ich verzichte lieber auf eine höhere ausschüttung wenn die Gesamtrendite besser ist

Welchen ETF würdet ihr mir empfehlen der den besten Kompromiss aus Ausschüttung und Gesamtrendite (Wertentwicklung) hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Ich lese immer nur 'Cashflow'.

Was soll das sein und wozu brauche ich den? :/

Seit 2019 investiere ich in ein thesaurierendes ETF Depot. In den letzten Jahren über 10K€ p.a. mit steigender Tendenz, dank gestiegenem Einkommen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass das auch die nächsten Jahre so weiter läuft. Ich brauche aber nicht einen € aus meinem Depot. Und werde daraus auch voraussichtlich die nächsten 15 Jahre nichts aus dem Depot benötigen.

Welchen Sinn sollte es jetzt und die nächsten Jahre machen das ganze Geld zu investieren, damit ja dann jedes Jahr Summe X aus dem Depot heraus kommt (und darauf dann Steuern zu zahlen!!!)? :/

Ich verstehe es einfach nicht. Es ergibt finanziell einfach überhaupt keinen Sinn.

... aber was noch wichtiger ist die Gesamtrendite sollte darunter nicht leiden.

Ich verzichte lieber auf eine höhere ausschüttung wenn die Gesamtrendite besser ist

Ja, aber natürlich wird die Gesamtrendite leiden! Die Gesamtrendite berechnet sich nämlich am Schluss, wenn ich das Geld tatsächlich zum Verbrauch entnehme. :rolleyes:

Wenn ich heute Ausschüttungen in nennenswerter Höhe bekomme muss ich darauf heute Steuern zahlen.

Bei einem Thesaurierer kann das nicht ausgeschüttete Geld im Idealfall weiter im ETF arbeiten (Steuerstundungseffekt).

Also verzichte doch lieber komplett auf Ausschüttungen. Damit ist die Gesamtrendite auf jedem Fall besser. ;)

PS: Die ersten 3 ETF Deiner Auswahl gibt es auch thesaurierend. ;)

• ich habe vor in Zukunft ein nebeneinkommen aus den ETF zu generieren oder sogar irgendwann mal komplett davon leben zu können.

Wenn ich jetzt alles in einen Thesaurierer packe und später ausschüttungen haben möchte dann muss ich alles Anteile vom Thesaurierer verkaufen und in einen ausschüttenden Etf packen

Dann müsste ich darauf komplett die Steuern zahlen

oder ich packe jetzt alles in einen ausschüttenden ETF und muss später nichts verkaufen und lebe entweder komplett oder zum Teil dann von den Ausschüttungen + Zinsen von P2P Krediten

in der Anfangszeit würde ich die Ausschüttungen dann auch direkt wieder reinvestieren

Ich plane aber aufjedenfall das ich in zukunft einen ausschüttenden ETF zu haben zu wollen

Es fühlt sich auch einfach gut an wenn man sieht das die Ausschüttungen immer weiter steigen

• Dividenden sind kein Gratisgeld. Sie sind nicht mit Zinsen zu vergleichen auch wenn viele das denken. Eine Dividende gibt es nicht on top. Denn es ist egal ob du 3 Prozent Dividende bekommst oder aus deinem Portfolio 3 Prozent entnimmt durch Verkauf. Beides mindert dein Portfolio. Desweiteren werden Dividenden immer voll besteuert. Bei Entnahme durch Verkauf nur der Kursgewinn.

Bevor du dir einen Cashflow ETFs nimmst solltest du dich mit dem kleinen aber wichtigen Wort "Dividendenabschlag" auseinander setzen.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Monstermania vollumfänglich an.

• in der Anfangszeit würde ich die Ausschüttungen dann auch direkt wieder reinvestieren
    ...

Es fühlt sich auch einfach gut an wenn man sieht das die Ausschüttungen immer weiter steigen

Es fühlt sich aber (für mich) nicht gut an, auf jede Ausschüttung gleich mal wieder ca. 26% abgezogen zu bekommen.
    Für mich fühlt es sich gut an, wenn ich die Kursgewinne des Thesaurierers steigen sehe. ;)
    Wie lang kalkulierst du denn die "Anfangszeit"?

• Unterschätze nicht die Kursgewinne:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann müsste ich darauf komplett die Steuern zahlen

Ja, irgendwann muss ich auf meine Thesaurierer steuern zahlen. Oder auch nie, wenn ich irgendwann sterbe. Dann dürfen meine Erben irgendwann die Steuern zahlen (mir egal!).

Aber ich kann zum Teil bestimmen, wann ich diese Steuern zahle. Und jetzt bereits steuern zu zahlen, obwohl ich das Geld ja gar nicht brauche finde ich salopp gesagt blöd. :/

oder ich packe jetzt alles in einen ausschüttenden ETF und muss später nichts verkaufen und lebe entweder komplett oder zum Teil dann von den Ausschüttungen + Zinsen von P2P Krediten

Was machst Du, wenn das mit den Ausschüttungen nicht reicht? Kann ja mal passieren, dass die Ausschüttungen sinken.

Schnallst Du dann den Gürtel enger und verzichtest auf den Urlaub oder das Essen gehen mit der Liebsten? :/

Im Übrigen ist das keine Frage: Wenn ich so viel Geld habe, dass ich irgendwann allein von den Ausschüttungen leben könnte, würde ich das auch machen.

Nur schüttet z.B. ein FTSE All World nur so 1,8% p.a. aus. So viel Geld, dass ich allein davon Leben könnte werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr ansparen können.

Dem will ich nicht widersprechen. Und das kann durchaus ein valider Grund sein nur in Ausschütter zu investieren! Wenn Dir Ausschüttungen helfen auch in einer holprigen Börsenphase dabei zu bleiben ist das absolut richtig Dein Geld so anzulegen.

Aber das hat dann m.E. nichts mehr mit 'voll rationaler Geldanlage' und dem Ziel 'maximaler Rendite' zu tun. :/

JustMy2Cent

• Das die Dividenden kein kostenloses Geld ist ist mir klar

Mit Gesamtrendite meine ich Kursgewinne + Ausschüttungen die beiden sollten bei meinen ausschüttenden ETF ungefähr gleich sein wie bei einem neutralen Weltportfolio

FTSE All World / MSCI World ACWI

Wenn ich ausschüttungen bekomme dann gibt mir das ein gutes Gefühl und ich halte das auch einfacher durch.

Die Dividenen werden bei mir dann mind. ein Teil meiner einkünfte sein ohne irgendwas verkaufen zu müssen und trotzdem mein Geld sich immer weiter vermehrt durch die Kursgewinne

Im Alter werden die Dividenen dann ein Teil meiner Einkünfte werden zusätzlich zur Rente und anderen Einkünften und Vorsorgen

Welchen ETF würdet ihr mir denn empfehlen, welcher ETF hat den besten Kompromis aus Kursgewinnen und Ausschüttungen?

• Ich suche einen passenden ETF für mich, der ausschüttet und dadurch einen stetigen Cashflow generiert, damit ich das Geld wieder reinvestieren kann und rebalancing machen kann. Eventuell kann ich irgendwann nur von dem Cashflow leben

Meinen Cashflow möchte ich zum größten Teil vom Aktien also ETF genieren und zum kleinen Teil von P2P Krediten.

Kurz: Du suchst also eine eierlegende Wollmilchsau oder noch besser ein perpetuum mobile, das bei minimaler Einzahlung eine maximale Auszahlung garantiert und dabei noch im Kurs explodiert.

Es könnte sein, daß Du danach etwas länger suchen mußt.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du zweckmäßigerweise Deine Vorstellungen auf ein realistisches Maß zurückschneidest - dann findest Du auf dem Markt auch reichlich Auswahl.

Generell sind thesaurierende Fonds günstiger als ausschüttende, das hatten wir aber schon etliche Male.

• Kurz: Du suchst also eine eierlegende Wollmilchsau oder noch besser ein perpetuum mobile, das bei minimaler Einzahlung eine maximale Auszahlung garantiert und dabei noch im Kurs explodiert.

Das habe ich so nicht gesagt.

Ich suche nur nach einem ETF der von dem kursgewinnen ungefähr ähnlich zum FTSE All World ist aber eventuell etwas mehr ausschüttet

Das die ausschüttungen niemals über 3,5% gehen ist mir schon klar eher etwas weniger

ich habe oben ja schon ein paar genannt

zb FTSE All World High Dividend 3,5%

WisdomTree Global Quality Dividend Growth ca. 2%

Fidelity Global Quality Income ca. 3%

• Ich suche nur nach einem ETF der von dem kursgewinnen ungefähr ähnlich zum FTSE All World ist aber eventuell etwas mehr ausschüttet

Mehr Ausschüttung heißt denklogisch weniger Kursgewinn. In der Regel sind die Unternehmen, deren Kurse am meisten steigen auch die, die wenig oder nichts ausschütten (sondern alles in weiteren Ausbau stecken). Ein Index mit Dividendenfokus wird in der Regel deutlich weniger Kursgewinne haben, weil er all die Unternehmen nicht aufnimmt, die keine Dividende zahlen (aber in Welt-Indizes meist für den Großteil der Kurssteigerungen verantwortlich sind).

Steuerlich sind ausschüttende ETF ebenfalls nachteiliger, weil man 100% der Dividende versteuern muss (man legt also selbst bei unmittelbarer Wiederanlage nicht die volle Dividende wieder an, sondern nur ca. 75% davon). Jedenfalls nach Ausschöpfen des Freibetrags.

• Mehr Ausschüttung heißt denklogisch weniger Kursgewinn. In der Regel sind die Unternehmen, deren Kurse am meisten steigen auch die, die wenig oder nichts ausschütten (sondern alles in weiteren Ausbau stecken). Ein Index mit Dividendenfokus wird in der Regel deutlich weniger Kursgewinne haben, weil er all die Unternehmen nicht aufnimmt, die keine Dividende zahlen (aber in Welt-Indizes meist für den Großteil der Kurssteigerungen verantwortlich sind).

man muss natürlich einen ausschüttenden ETF immer die Dividende in die Rendite mit einrechnen.

Also würdest du sagen das der FTSE All World Dist der beste Kompromiss aus Kursgewinnen und Ausschüttung ist?

Der FTSE All World hat ja auch unternehmen mit drin die keine Dividenen zahlen deswegen ist die Ausschüttung auch nur 1,8%

Wenn ich die Charts auf Extra ETF verglichen habe mit zeitraum auf max hatte der Fidelity mit dem FTSE All World mithalten können vom Chart

Der Wisdomtree hatte den All World sogar etwas outperformt

• Frankchief

Der ETF wäree evtl. auch noch Interessant für Dich:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF | NL0011683594 | A2JAHJ
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594 | A2JAHJ) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

Man kann ja auch einfach 2 oder 3 ETF nehmen. Dann hat man auch wieder eine gute Diversifiktion im Depot. ;)

Was dann das Optimale gewesen wäre wissen wir alle ohnehin erst irgendwann in der Zukunft.

• monstermania Den ETF habe ich auch schon gesehen, der ETF konzentriert sich schon stark auf sehr hohe ausschüttungen in der Gesamtrendite ist der ähnlich wie der FTSE all World High Dividend in der Gesamtrendite hinterm normalen All World lt. Extra ETF Chart

• Saidi hat in seinen neuen Video ( 7 Irrtümer: Das schätzt Du an ETFs falsch ein )

die Thesaurierer und Ausschütter mal kurz abgehandelt.

Unter Punkt 4 im Video zu finden:

Also ist fast Wumpe wie man es macht. Viel wichtiger ist das man lange dabei bleibt und die letzten zehntel an Rendite wird man sowieso nie bekommen.

Frankchief mach es so wie es sich für dich gut anfühlt. Mische doch einfach 2 ETF`s so das du eine für dich annehmbare Ausschüttungsrendite bekommst.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Kurz: Du suchst also eine eierlegende Wollmilchsau

Das habe ich so nicht gesagt.

Das habe ich aber so verstanden. Du hast ja in Deinem Posting auch alle relevanten Buzz-Words genannt, die Du irgendwann mal gelesen hast.

Ich suche nur nach einem ETF der von dem Kursgewinnen ungefähr ähnlich zum FTSE All World ist aber eventuell etwas mehr ausschüttet.

So hast Du es nicht geschrieben.

Du möchtest etwas, was etwas besser ist als das, was den gängigen Regeln folgt. Damit bist Du nicht der erste, diese Anfrage kommt immer wieder. Die Suche danach (ich habe es erwähnt), könnte etwas länger dauern.

Es wird leichter, wenn Du Dich auf den Mainstream beschränkst. Damit schlägst Du den Markt natürlich nicht, aber "nur" die Marktrendite ist ja bisweilen auch nicht so schlecht.

• monstermania Den ETF habe ich auch schon gesehen, der ETF konzentriert sich schon stark auf sehr hohe ausschüttungen in der Gesamtrendite ist der ähnlich wie der FTSE all World High Dividend in der Gesamtrendite hinterm normalen All World lt. Extra ETF Chart

Das mit der Gesamtrendite ist halt immer so eine Sache... :/

Hier mal ein Chart des Dividenden-ETF iShares Global Select Dividend 100 vs. den FTSE All World über 10 Jahre.

Backtesting for the European index investor

Es kommt eben immer auf den konkreten Zeitraum an. Und in diesem Zeitraum wäre der obige Dividenen-ETF besser gewesen.

Welchen Schluss willst Du jetzt daraus ziehen?

PS: Ich habe diesen Dividenden-ETF gewählt, weil er die längste Historie bei Curvo hat.

• Horst Talski Danke für deine Antwort

Ich würde gerne bei einem ETF bleiben der Global gestreut ist damit es so einfach wie möglich ist ohne rebalancing usw.

monstermania der ishares ist auch schon interessant aber der hat zb "nur" 100 Aktien drin

wie viele Aktien sollte ein ETF mindestens haben um als globalen etf ausreichend diversifikation zu haben?

• wie viele Aktien sollte ein ETF mindestens haben um als globalen etf ausreichend diversifikation zu haben?

Wenn man ehrlich ist reichen 100 Aktien wohl völlig aus.

Die ersten 100 Position im FTSE All World machen aktuell z.B. 46% aus. D.H. 54% teilen sich auf > 3.500 Positionen auf.

Welche Werte bewegen wohl den Index? ;)

Bestes Beispiel ist ja den NASDAQ-100, der den NASDAQ All Composite seit vielen Jahren ausperformt.

Die Zusammensetzung dieses ETF ändert sich ja auch, wenn Unternehmen nicht mehr die Kriterien des Index erfüllen. Das Problem ist halt, dass man nie weiß, ob das gut/schlecht ist. Das kommt eben immer auf die Marktphase an, in der man die Betrachtung macht.