Debeka Renten- Lebens- und Berufsunfähigkeits- Kombinationsversicherung kündigen; BU separat neu abschließen

• Wieder ein Update zum Stornoabzug der Debeka:

Es wird in Kürze möglich sein, sich einer Sammelklage der Verbraucherzentrale (Bund) anzuschließen. Die entsprechende Vormerkung im Newsletter ist bereits jetzt möglich.

Auch wenn meine Verjährung bereits durch das Ombudsverfahren und die daraus folgende Zusage der Debeka gehemmt ist, werde ich mich umgehend anmelden sobald dies möglich ist.

Sammelklage gegen Debeka wegen Stornogebühren bei vorzeitigen Kündigungen von Lebens- und Rentenversicherungen | Verbraucherzentrale.de
    Viele Debeka-Kund:innen mussten bei Kündigung ihrer Lebensversicherung hohe Stornogebühren zahlen, oft bis zu 15 Prozent des Rückkaufswerts. Die…
    www.verbraucherzentrale.de
  • Liebe Community. Habe mich hier angemeldet weil mich das gleiche Problem beschäftigt wie den Ersteller dieses Threads und so einige andere.

Ich selbst besitze seit 2011 auch zwei Rentenversicherungen vom Typ A2a (01/12).

Zusätzlich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung BV-B (01/2012) und eine BUZV 01 (01/2012).

Aktuelle Beiträge

Rente 1 39,18€ mtl.
    Rente 2 62,91€ mtl.
    Berufsunfähigkeit 11,25€

Garantierte Einmalzahlung Stand August 2025 bei Beitragsfreistellung

Rente 1 2.884,14€
    Rente 2 3.985,65€

Rückkaufswerte Stand August 2025

Rente 1 2.102,€
    Rente 2 4.276€

So wie ich das sehe rentiert sich das in keinster Weise hier weiter einzuzahlen.

Die BU würde ich aber gerne behalten.

Die BUZV würde ich laut deren Bedingungen aber wohl verlieren.

Ich habe auch den Passus in §11.

Weiteres Vorgehen ist somit eigentlich klar, es sei denn jemand hier hätte eine bessere Idee für mich. Würde mich sehr freuen.

2 Dinge sind mir nun unklar.

Bei Rente 1 steht

Ende der Versicherungsdauer der Berufsunfähigkeit Zusatzversicherung 01.04.2040

Bei Rente 2 steht

Ende der Versicherungsdauer der Berufsunfähigkeit Zusatzversicherung 01.04.2051
    Sehe ich das richtig dass ich dann eigentlich 2 BV-Bhaben müsste?

Lt. jährlicher Mitteilung habe ich aber nur 1.

Kann es sein dass die BV-B nur an der Rente 1 hängt?

Sprich, kann ich Rente 2 dann einfach kündigen und muss nur bei Rente 1 die Trennung durchsetzen?

Vielen Dank im Voraus für euren Input / eure Hilfe.

• Die BU würde ich aber gerne behalten.

Weshalb? Die BU der Debeka ist nicht sonderlich leistungsstark - nach unserer Auto-Kategorisierung ein Dacia - und meistens auch noch relativ teuer. Haben Sie schon prüfen lassen, ob Ihre Gesundheit einen gefahrlosen Neuabschluss ermöglicht?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.