Hallo zusammen,
zu meiner Situation:
Ich bin 31 Jahre alt, ledig und habe keine Kinder. Habe einen Bürojob und bin auf Lebenszeit verbeamtet.
Bei Beginn meiner Ausbildung in 2011 hatte ich ein Gespräch mit einem Debeka-Vertreter und habe seitdem etliche Versicherungen bei der Debeka. Unabhängig davon bespare ich seit 3 Jahren mit monatlich 500 € meinen MSCI-World ETF-Sparplan.
U. a. habe ich bei der Debeka seit 2011 (abgeschlossen in meinem 18. Lebensjahr) eine Kombination aus privater Renten- Lebens und Berufsunfähigkeitsversicherung laufen. Monatlich zahle ich hier aktuell ca. 210 € ein. Die Aufstockung meiner Altersvorsorge möchte ich zukünftig selbst in die Hand nehmen. Auf eine Lebensversicherung möchte ich verzichten. Daher war mein Plan, zumindest den Renten- und Lebensversicherungs- Anteil aus der Kombinationsversicherung zu kündigen. Die dort eingesparten Beträge sollen dann zukünftig meine monatliche Sparrate in den MSCI-World erhöhen.
Nach Rücksprache mit meinem Debeka-Berater ist ein Herauslösen der Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Dienstunfähigkeitsklausel) nicht möglich. Kündigen kann ich also nur das Gesamtpaket. Jetzt ist mein Plan folglich, gegebenenfalls bei einer anderen Versicherung eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Dienstunfähigkeitsklausel) mit vergleichbaren Leistungen abzuschließen. Hier finde ich bei check24 nach Angabe meiner Daten schon einige Angebote von "bekannten" Versicherungen für 20 € - 30 € Monatsbeitrag (ohne Dynamik). Nach Abschluss der neuen BU möchte ich dann bei der Debeka die Kombinationsversicherung komplett kündigen.
Der an mich auszuzahlende Rückkaufswert zu dieser Kombinationsversicherung beträgt bei Kündigung aktuell ca. 10.000 €. Dieser Rückkaufswert wird von der Debeka unter Berücksichtigung einer (von der Debeka definierten) Kapitalmarktsituation berechnet. Verschiedene Kapitalmarktsituationen führen dabei zu unterschiedlichen Kürzungsbeträgen bei der Berechnung des Rückkaufswertes: