Kauf Zweitwagen Ende November - SF-Chaos

• Moin zusammen,

Ich habe eine hoffentlich für euch einfache, für mich aber irgendwie komplexe Frage:

Mein Erstwagen (Seat Leon, ca. 15 Jahre alt, SF Klasse 16 oder 17) ist bei der WGV versichert (HP und TK) und ich wechsle jedes Jahr die Versicherung. Ich würde auch dieses Jahr wieder zum 30.11. kündigen und wechseln, jedoch zum ersten Mal auf Teilkasko verzichten. So weit so einfach, ABER

Meine Frau und ich haben ein zweites Auto gekauft, das wir am 28.11. abholen werden und ich bin ziemlich lost bei der idealen Versicherungskonstellation.

Bevor ich den Wagen anmelde, muss ich ihn versichern (eVB) und frage mich, wie ich das am idealsten machen:

Sollte ich dieses Jahr auf einen Wechseln verzichten und alles erst einmal bei der WGV lassen?

Könnte ich überhaupt einen Vertrag zum Anmeldedatum abschließen und dann zum 30.11 kündigen?

Zeitgleich würde ich gerne, weil der zweite Wagen relativ neu ist, mit VK versichern und die hohe SF-Klasse aus der Erstversicherung auf den neuen Wagen übertragen?

Ich habe in den letzten Jahren durch die Wechsel sehr viel Geld gespart und bin daher daran interessiert, das auch dieses Jahr zu machen, frage mich aber, ob das überhaupt möglich ist oder ob der Autokauf zum schlechtesten Zeitpunkt passiert ist :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung geben könntet. Vielen Dank.

• Ich habe in den letzten Jahren durch die Wechsel sehr viel Geld gespart und bin daher daran interessiert, das auch dieses Jahr zu machen, frage mich aber, ob das überhaupt möglich ist oder ob der Autokauf zum schlechtesten Zeitpunkt passiert ist :D

Meine bescheidene Ansicht als Laie, hier als Metapher:

Mitten im Fluss mutwillig die Pferde - in diesem Fall ja auf jeden Fall Plural - wechseln, das soll auch schon mal schief gegangen sein. Muss ja nicht gleich sein, dass eins der Pferde absäuft, aber es reicht ja schon, wenn es meilenweit abgetrieben wird.

Und das nur - um in der Tierwelt weiterzumachen - wegen ein paar Kröten :S

Oder sollte die WGV den Spagat von der diesjährig billigsten zu der nächstjährig teuersten geschafft haben?

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Durch einen Versicherungswechsel kann man Geld sparen. Eine weitere Option ist es, einfach mal bei der Versicherung anzurufen und nach einem Vertrag nach den aktuellen Konditionen ab dem folgenden Versicherungsjahr zu fragen. Da knirschen die zwar manchmal mit den Zähnen, aber bevor sie einen Kunden verlieren geben sie einem Bestandskunden durchaus auch schon mal den Neukunden-Tarif. Das Spielchen spiele ich seit Jahren mit meiner Versicherung. 5 min Anruf (+xy min Warteschleife) und schnell rd. 100 Euro gespart im Vergleich zum angekündigten, höheren Preis.

Bei Teilkasko gibt es keine SFK. Würdest du den neuen Wagen auf den alten/bestehenden Vertrag versichern, bekämst du in der VK die gleiche SFK wie in der HP. Ein Fahrzeug ab dem 28.11. versichern um es am 30.11. wieder zu kündigen um dann zu einem anderen Versicherer zu wechseln, würde ich mir klemmen. Davon ab, hast du das Auto von privat oder über einen Händler gekauft? Man darf durchaus ein Auto besitzen ohne es angemeldet bzw. versichert zu haben. Man darf es dann nur nicht im öffentlichen Raum stehen haben.

Es klingt so, dass du/ihr bisher keinen 2. Versicherungsvertrag laufen habt. Wie wäre denn die Einstufung bei einem Zweitwagen? Ggfs. lohnt es sich auch hier unabhängig von einem Wechsel verschiedene Versicherungen zu vergleichen. Evtl. findest du eine, die den Zweitwagen "besser" einstuft.

Btw. das Datum 30.11. schwirrt jedes Jahr wieder bzgl. der KFZ-Versicherung herum. Einige Versicherungen haben sich davon verabschiedet, das Versicherungsjahr gleich dem Kalenderjahr zu setzen. Bei mir ist das Versicherungsjahr an den Termin der Zulassung auf meinen Namen geknüpft.

• Ich würde Dir empfehlen die bestehenden Klassen auf den neuen Wagen zu übertragen und den alten mit neuer Einstufung zu versichern.

Ich gehe davon aus, dass der Rabatt bei dem neuen Wagen einer höheren absoluten Summe entspricht, schon weil dort die SF-Klasse auch in der VK wirkt und vermutlich auch der Fahrzeugwert höher ist.

Dafür würde ich vermutlich der Einfachheit halber erstmal bei der aktuellen Versicherung bleiben.

Für den bestehenden Wagen suchst du eine neue Versicherung, wobei hier evtl. Deine jetzige Versicherung einen Vorteil hat, da du da mit Zweitwagen vermutlich etwas besser einsteigst.