Festgeld Niederlande

• Hallo zusammen,

wenn ich 2.000€ p.a. Zinserträge von Festgeldern von einem Konto in den Niederlanden erhalte und sonst keine Kapitalerträge habe, habe ich auch 1.000€ Steuerfreibetrag?

Wenn ich so rechne muss ich 1.000€ versteuern (also 26,375%) und 1.000€ sind frei, d.h. ich bekomme 1.736,25€ "raus"?

Oder ist das anders? Oder Muss ich die 2.000€ komplett versteuern und die 1.000€ Steuerfreibetrag sind "weg"?

Danke.

Grüße

Chris

• Jede Person hat 1.000€ Freibetrag auf Kapitalerträge. In welchem Land diese erwirtschaftet werden, ist egal.

Was zu beachten ist: Wenn dein Konto in den Niederlanden ist, dann führt die Bank vermutlich keine Abgeltungsteuer an das deutsche Finanzamt ab. Du bist dann zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Im Rahmen der Steuererklärung werden dir die 1.000€ Freibetrag dann angerechnet, so dass nur nur die verbleibenden 1.000€ versteuern musst.

• Jede Person hat 1.000€ Freibetrag auf Kapitalerträge. In welchem Land diese erwirtschaftet werden, ist egal.

Was zu beachten ist: Wenn dein Konto in den Niederlanden ist, dann führt die Bank vermutlich keine Abgeltungsteuer an das deutsche Finanzamt ab. Du bist dann zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Im Rahmen der Steuererklärung werden dir die 1.000€ Freibetrag dann angerechnet, so dass nur nur die verbleibenden 1.000€ versteuern musst.

genau, ich muss das selbst in der Steuererklärung angeben. Danke für die Antwort, "in welchem Land diese erwirtschaftet werden, ist egal". Kurze und knappe und gute Antwort. :thumbup: