60/40 Portfolio mit mehreren ETFs vs. Vanguard Lifestrategy 60

• Bei meinen Überlegungen zur Vereinfachung der Portfoliostruktur im Alter habe ich mir die Alternativen LifeStrategy und ARERO näher angesehen.

Wie sieht denn dein Portfolio heute aus und welchen Anteil hat es an einem Gesamtvermögen inkl. GRV, bAV usw.?

Wir haben unser Portfolio vor einiger Zeit drastisch vereinfacht. Heute hat es nur 2 Zeilen. Risikoarm+risikobehaftet. Das war (steuerlich) nicht günstig, aber m.E. notwendig.

• Gibt es einen Grund, warum das Portfolio einfacher werden soll?

Ich überlege, wie ich meine Portfoliostrategie vereinfachen könnte, für den Fall, dass meine geistigen Fähigkeiten nachlassen oder ich keine Lust mehr habe, mich um meine Finanzen zu kümmern. Falls ich mal vereinfache, ginge das mit dem Verkauf bestehender Anlagen zur Umschichtung in die Zielallokation einher. Weil ich mein Vermögen möglichst komplett verzehren will, macht ein passives Liegenlassen alter Anlagen keinen Sinn.

• für den Fall, dass meine geistigen Fähigkeiten nachlassen oder ich keine Lust mehr habe

Auch für diesen Fall bräuchtest Du mit einem einfachen Portfolio jemanden, der Dich bei der Entnahme unterstützt.

Wenn Du Dein Portfolio mit prozentualer Verteilung postest, könnten wir ein bisschen konkreter sagen, ob ein LS Portfolio + risikoarmer Teil dazu eine gute Alternative wäre.