Liebes Forum,
Mich beschäftigt dieser Tage das Thema Schenkung/ Schenkungssteuer.
Vorab - ich habe sehr liebe und großzügige Schwiegereltern. Mein Mann und ich sind seit 25 Jahren zusammen, und planen auch nicht, dies zu ändern. Meine Schwiegereltern sind in den 70ern und finanziell gut aufgestellt.
Seit Jahren bekomme ich zu Weihnachten und zum Geburtstag von ihnen einen Geldbetrag auf mein Konto überwiesen. Zunächst waren es meist kleine bis mittlere dreistellige Summen, die letzten Male allerdings deutlich mehr, im mittleren vierstelligen Bereich.
Nun ist es ja so, dass ich als Schwiegerkind jeweils einen Freibetrag von 20.000 € alle zehn Jahre habe.
Ich verstehe es richtig, pro Schwiegerelternteil, also insgesamt 40.000€?
Die Beträge gehen vom Gemeinschaftskonto der beiden ab.
Mir stellt sich allerdings die Frage - wann fing die 10. Jahresfrist an, wann beginnt sie demnach von neuem?
Zählen die 100€ zum Geburtstag dazu, oder ist das ein „allgemein übliches Gelegenheitsgeschenk“ - ab welchem Betrag wäre es das dann nicht mehr, 500€, 1000€?
Mein Schwiegervater ist ziemlich versiert, was Steuerthemen angeht, ggfs. hat er das auch alles im Blick. Ich hab mir dazu früher nie Gedanken gemacht, aber jetzt, wo die Beträge deutlich höher sind, möchte aber ich auf der sicheren Seite sein, und nicht Gefahr laufen, unbeabsichtigt Steuerhinterziehung zu begehen.
Was wäre denn grundsätzlich zu tun - müsste ich jedes größere Weihnachts-/ Geburtstagsgeschenk beim Finanzamt anzeigen, auch wenn es insgesamt noch unter der Freigrenze liegt?