Wie lege ich erstmals Geld an welches ich mit ü60 geerbt habe

• Hallo,

Ich bin der Christian.

Ich bin neu hier im Forum und auch neu Bein Geldanlegern.

Ich bin ü60. Ich Erbe jetzt recht viel Geld und frage mich wie soll ich das am besten anlegen.

Es wird in fast allen Beiträgen immer von einem Aufbau der Altersvorsorge gesprochen, dass brauch ich nicht. Ich Bräute nur einen Rat zur Geldanlage, nicht zum ansparen.

- in Aktien ETF’s

- in Geldmarkt ETF‘s

- oder doch ganz anders.

Gruß

Chris

• Elena H. 28. Dezember 2024 um 09:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin neu hier im Forum und auch neu beim Geldanlegen.

Ich bin ü60. Ich erbe jetzt recht viel Geld und frage mich wie soll ich das am besten anlegen.

Erste Idee: So, wie Du Dein Geld bisher auch angelegt hast.

Zweite Idee: Von Finanzprodukteverkäufern fernhalten. Die wollen nämlich nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld. Und das behältst Du besser selber.

Dritte Idee: Selber schlaulesen.

Für Anfänger halte ich das Buch Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff für einen guten Anfang. Ich vermute, Du bist Sicherheitsanleger. Deine Welt sind Tagesgeld und Festgeld (die übrigens längst nicht so sicher sind wie vermutet).

• So einfach ist das gar nicht zu beantworten mit so wenig Informationen.

Wohnst du in Eigentum?

Gibt es Kinder oder andere Erben?

Bist du noch berufstätig? Wann willst du in Rente gehen?

Und so vieles mehr …

Was Achim schrieb, kann ich nur unterstreichen. Mach dich selber so schlau wie nur möglich und vertraue keinem Finanzprodukteverkäufer.

Das empfohlene Buch von Dr. Walz lese ich gerade. Finde es bisher ganz gut, aber (aus meiner Sicht) für echte, blutige Einsteiger herausfordernd strukturiert.