Neu hier

• Hallo bin neu hier und beschäftige mich ca. 1 Jahr mit ETFs und Co. In einem Video hörte ich ca. 30% Gewinnsteigerung in diesem Jahr 2024.

Bei meinem EFT Sparplan MSCI World steht ca. 10% Wertsteigerung. Wo liegt der FEhler? Sorry wenn es zu banal ist.

LG

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist nicht banal, sondern einfach eine Frage des Einstiegszeitpunktes.

Wenn du zum Beispiel am Jahresbeginn mit einer Summe X einen ETF kaufst, kannst du zum Jahresende natürlich sofort ziehen, um wie viele Prozent sich deine Anlage-Summe erhöht hat.

Wenn du einen Spann Plan hast und zum Beispiel monatlich einen Betrag anlegst, kaufst du wie 2024 gesehen, oftmals in steigende Märkte hinein.

Somit hat zum Beispiel dein Sparbetrag von November überhaupt kein Plus erzielt, weil der Index nicht mehr deutlich gestiegen ist.

Wenn du im Dezember gekauft hast, bist du sogar leicht im Minus, aber nur mit deinem Dezember Beitrag.

• Hallo zusammen,

willkommen im Forum von Finanztip.

Das könnte auch interessant sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch die weiterführenden Links:

Hilfreich.

Danke für Ihre Frage.

LG

• Hallo, danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen. Die Finanztip Videos habe ich schon geschaut.

Hier kurz meine Anlagesituation, gerne ein paar Kommentare von erfahrenen Anlegern.

Habe 50 T Euro erhalten. Davon habe ich 45.T in ein Tagesgeld Konto gesteckt, welches jetzt nach 6 Monaten nur noch 1% abwirft.

Ich spare jetzt 450 € im Monat als Sparplan in den MSCI World (von Finanztip) empfohlen und in den DAX

Außerdem noch einen Sparplan in eine Einzelaktie (Rheinmetall) weil die so gut läuft 100€

LG und danke im Voraus

• Hallo zusammen,

ohne (oder zu wenig) Welt ETF ist es schwer.

(Wenn Sie 15 Jahre Zeit haben und das 4 Töpfe Prinzip sowie die Hühnerleiter kennen).

Tagesgeld usw. reicht nicht für den Vermögensaufbau.

Sparen reicht nicht.

Ohne oder mit (zu) wenig ETF ist es schwer.

Es gibt gute Beiträge zur Aufteilung des Vermögens, sehr hilfreiches auch Beiträge in der App.

LG

• [...]

Habe 50 T Euro erhalten. Davon habe ich 45.T in ein Tagesgeld Konto gesteckt, welches jetzt nach 6 Monaten nur noch 1% abwirft.

[...]

1% Prozent aufs Tagesgeld bedeutet, dass dein Kapital durch Kapitalertragssteuer und Inflation in Summe negativ verzinst wird. Damit solltest du dich nicht zufrieden geben!

Schau dich einmal um, da gibt es ohne die Aktionszinsen deutlich bessere Angebote, selbst bei ausschließlich deutscher Einlagensicherung.

Viel Erfolg bei deiner Geldanlage!