Besteuerung Kapitalerträge aus Ausland (REVOLUT)

• Hallo liebe Leute.

Ich weiß es nicht, ob dieses Thema bereits existiert.

Ich habe Revolut und ich habe mich mit einer kroatischen Adresse registriert (ich bin Kroate). Allerdings lebe ich im Deutschland und ich bezahle hier Steuer.

Weil Revolut noch nicht automatisch Kapitalerträge (Dividenden, Gewinn am Verkauf) besteuert, weiß ich es nicht, ob man entweder nach kroatischem Steuergesetz oder nach deutschem Erträge besteuern soll ?

Ich will keine Steuerhinterziehung begehen.

Der Unterschied ist riesig.

Im Kroatien liegt Steuer bei 12% auf Kapitalerträge, die nach 2 Jahren komplett entfallen.

LG Marko

• Elena H. 8. Januar 2025 um 20:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du lebst in Deutschland, also bist du in Deutschland steuerpflichtig. So ist zumindest mein Verständnis

... Genau so ist es - du bist in Deutschland mit deinem "Welteinkommen" steuerpflichtig, wenn du hier deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast.

Dazu trägst du die Einkünfte von Revolut in der Anlage KAP unter ausländische Zinseinkünfte ein, für die keine Kapitalertragsteuer einbehalten wurde.

• Ich habe Revolut und ich habe mich mit einer kroatischen Adresse registriert (ich bin Kroate). Allerdings lebe ich im Deutschland und ich bezahle hier Steuer.

[...]

Ich will keine Steuerhinterziehung begehen.

Da fängt es aber schon an ... ;)

Du solltest - wenn du keine Steuern hinziehen willst - nicht wahrheitswidrig angeben, du würdest in Kroatien wohnen 8o

Deine Staatsbürgerschaft hat auf deine Steuern in der Regel keinen Einfluss.

Wie beschrieben bist du in Deutschland steuerpflichtig, wenn du hier wohnst.

Im Umkehrschluss bist du in Kroatien nicht steuerpflichtig - musst also wegen deines kroatischen Passes nicht doppelt Steuern bezahlen.