Tagesgeld - massive Anmeldeprobleme - mangelhafter Service bis hin zu NICHTS GEHT

• Hallo alle FTip´ler,

vorweg, Ihr seid klasse! Nutze Eure Infos sehr lange. Bin auch Unterstützer.

Ein Ärgernis:

Bei euren Empfehlungen für z.B. Tagesgeld solltet Ihr ggf. auf Kundenfreundlichkeit achten oder prüfen....

Es ist mir nicht zum ersten Mal passiert daß man bei den digitalen Anmeldeversuchen "elendig vereckt"

und unglaublich viel Zeit damit verplempert (nach dem Ident.-Verfahren bei der Post).

Wie jetzt aktuell z.B. bei FordMoney; ich habe es aufgegeben, tel. ist in der Geschäftzszeit niemand zu erreichen;

das Tel. wird quasi einfach abgewürgt, nach den automatischen Ansagen ist die Leitung tot.....

Ärger pur.... Bei anderen ist etwas besser, aber auch nicht reibungslos. Das frustriert........

Was mich ganz besonders ärgert: die amerikanischen Dienste wie Paypal, Amazon funktionieren da reibungslos;

wenn ich das oben genannte auf die Zukunkt "hochrechne" dann wird mir regelrecht schlecht ob der Dinge die da noch kommen.

Bin fast soweit mich mit mikrigen 1,7% bei der Hausbank abzugeben und Geld zu verlieren,

aber da weiß ich genau wen ich immer erreichen kann.........

Wer hat mit welchen Online Banken positive Erfahrungen?

beste Grüße an alle

Webster

mit besten Grüßen
    Webster

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Webster,

ich befinde mich zwar selbst in der Lernkurve, hier aber folgende Erfahrungen:

1. Consors 👍🏼TG, (Befristete Neukundenaktion 3,5%) Kontoeröffnung online funktioniert reibungslos

2. Bank11👍🏼 (3%, danach 2,7) dto.

4. Ayvens NL 👍🏼 (vormals Lease Plan, 3%) dto.

3. Trade Republic 👍🏼 (Neobroker, TG 3%)

Mit sonstigen FT TG Empfehlungen ab 3% (O.Anker, etc.) hatten wir ähnlich negative Erfahrungen.

Hoffe das hilft.

• Wer hat mit welchen Online Banken positive Erfahrungen?

Was sind positive Erfahrungen? Den letzten persönlichen Support, den ich benötigt habe, war vor 10 Jahren bei meiner Hausbank, als ich einen KfW Kredit abschließen wollte.

Ansonsten bin ich wohl zu tolerant mit sowas:

Renault Bank: da liegt seit 2013 mein Tagesgeld, Telefonsupport habe ich noch nie benötigt. Einzig das zwangsweise 2FA bei jedem Login (und nicht nur bei Überweisungen, wie früher) seit ein paar Monaten nervt gewaltig.

Scalabel Capital (und auch die Baader Bank): Support habe ich in den letzten 3,5 Jahren keinen benötigt. Beide Webseiten/Apps sind für mich nicht optimal, aber immer noch besser wie das Online-Banking andere Banken.

Deka: vor Jahrzehnten über die SPK-Filiale ein Depot eröffnet, nach dem Umzug in ein anderes Bundesland (damals noch ohne online-Zugang) war der "persönliche" Support vor Ort unterirdisch schlecht (die wollten mein Geld nicht und die neue Filiale hat sich geweigert, meine DEKA-Sparplan erhöhen zu lassen). Eine Kündigung war vor ein zwei Jahren über den Online-Zugang (schlimmer zu bedienen wie SC oder Baader Bank) nicht möglich, man musste einen Brief schicken.

Support bei Amazon? Das war vor ein paar Jahren noch gut, aber heute?

Support bei PayPal: ich hoffe, dass ich den nie benötigen werde. Dort eingehendes Geld wird immer sehr zeitnah umgebucht.

Wenn mir 1,7% (bzw. die derzeit 2,55% der Renault Bank) aufs Tagesgeld zu wenig sind, kaufe ich für alles Geld, was ich nicht innerhalb von 1-2 Tagen bar verfügbar haben muss, Geldmarkt-ETFs über meinen Broker. Das ist mir viel lieber wie Banken-Hopping alle paar Monate (FordMoney Sonderzins für Neukunden für gigantische 3 Monate). Aber Dank Sofortüberweisungen mag man sein Geld mittlerweile an einem Tag von dort über das eigene Girokonto auf das nächte Neukunden-Lockangebot umgeschichtet haben um dabei keine Zinsen zu verlieren.

• Wenn sich das häuft und auf mehrere Banken bezieht, sitzt hier das Problem vielleicht vor dem Rechner/Smartphone?

Ich habe bisher nirgendwo große Probleme gehabt.

Fordmoney nutze ich schon seit 2-3 Jahren ohne große Problem bei der Einrichtung oder Verwendung. Die Secure App oder wie sie bei Fordmoney heißt, spinnt allerdings gern mal, sodass man den Einloggenvorgang gern auch 2x anstoßen muss. Das ist es aber auch.

• Was mich ganz besonders ärgert: die amerikanischen Dienste wie Paypal, Amazon funktionieren da reibungslos;

Das kann ich nicht bestätigen.

Mit PayPal hatte ich folgendes Problem: Ein Urlaubsveranstalter wollte 2 Beträge einziehen, nämlich die Restzahlung für eine Pauschalreise und die Mietwagenrechnung. Letztere hat PayPal beglichen, erstere nicht. Ausreichende Liquidität konnte mir mein Kreditinstitut telefonisch bestätigen und auch der Urlaubsveranstalter, ebenfalls telefonisch erreichbar, konnte das Problem nicht erklären.

Ein PayPal-Chat mit einem KI Automaten blieb ohne Ergebnis. Telefonisch ging dort nichts nach meiner Erinnerung.

Ich konnte den Vorgang schlicht nicht aufklären und begleiche "komplizierte" Forderungen wie die geschilderte Doppelbuchung inzwischen einfach ohne PayPal.