Frage zum Tagesgeld Konto

• Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu im bereich Finanzen und gerade dabei gewessen mit der Academy von Finanztip zu beginnen und habe eine frage zum Tagesgeld Konto es gibt ja auch denn Finanztip Tagesgeld Rechner wo folgende fragen stehen

Wie viel möchtest Du anlegen?

Wie lange möchtest Du anlegen?

Angenommen ich möchte also 1200€ anlegen über einen Zeitraum von 12 Monaten dann würde ich pro Monat 100€ auf mein Tagesgeld Konto überweisen richtig? da ja im Video auch die rede von einem Dauerauftrag ist wo ich eben monatlich genannten Betrag auf mein Tagesgeld Konto überweisen kann korrigiert mich gern wenn ich hier falsch liege

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du ein Tagesgeldkonto anlegst (egal bei welcher Bank), dann kannst du auf dieses Konto Beträge überweisen, wie dies möchtest und wie du das kannst. Ob du dein Sparziel mit einem Dauerauftrag von deinem "normalen" Konto erreichst oder ob du kleinere oder größere Beträge überweist, bleibt dir überlassen.

Sinnvoll ist es jedoch, regelmäßig immer einen festen Betrag zu überweisen, am besten sofort, wenn du deinen Lohn/dein Gehalt bekommst.

• "Ein Tagesgeldkonto ist ein Bankkonto, auf dessen Guthaben Du von der Bank Zinsen erhältst. Es heißt Tagesgeld, weil Du täglich Geld auf das Konto ein- und auszahlen kannst."

Die Zinsen werden pro Tag berechnet, dem du der Bank dein Geld leihst. D.h. wenn du eigentlich 1200€ zur Verfügung hast, überweist du das ganze Geld sofort auf das Konto.

2 Beispielrechnungen:

1.200€ sofort für 1 Jahr mit 2% Zinsen -> 1.224€

100€ monatlich für 1 Jahr mit 2% Zinsen -> 1.211€

LG