Hallo zusammen,
vorab, ich möchte keine Rechtsberatung sonder nur Erfahrungen & Tipps einholen.
Meine Mutter ist vor 3 Wochen unerwartet verstorben. Meine Mutter hat sich vor 30 Jahren scheiden lassen und danach nie wieder geheiratet. Ich bin ihr einziges Kind und demnach Alleinerbe, da es kein Testament o.ä gibt.
Soweit ist auch alles gut, ich habe mich um die Beerdigung, Wohnung sowie alle behördlichen Formalität gekümmert bzw. bin ich da aktuell teilweise noch dabei. Ich habe und werde das Erbe nicht ausschlagen.
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage: wie verhält es sich mit dem Bankkonto meiner Mutter? Ich weiß, dass ich eigentlich nicht über das Konto verfügen darf, da es weder eine Kontovollmacht über den Tod hinaus gibt, noch habe ich einen Erbschein. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter, im Namen meiner Mutter, ein neues Tanverfahren bei der Bank beantragt welches dann auch 4 Tage später da war und ich mir so Zugriff zum Konto verschaffen konnte.
Ich musste ja wissen was auf dem Konto ist (alleine für den Erbschein-Antrag), was abgebucht wird und dafür sorgen, dass es immer gedeckt ist.
Zusätzlich habe ich mir ca. 8K für die Beerdigung überwiesen. Auf dem Konto befinden sich nun weitere 40K (Tagesgeld).
Ich weiß, dass ich eigentlich einen Erbschein benötige und vorher nicht auf das Konto zugreifen und über das Geld verfügen darf.
Den Erbschein habe ich beim Nachlassgericht bereits beantragt, allerdings kam da ein Schreiben zurück nach dem Motto: "Wir haben aktuell keine Zeit, prüfe ob du den wirklich brauchst und falls ja, wende dich an einen Notar".
Ich habe mich an einen Notar gewendet, die wollen/brauchen aber einige Unterlagen wie z.B Scheidungsurteil und Scheidungsurkunde etc., die ich alle nicht habe und erst (wo auch immer) beantragen müsste.
Meine Frage nun: weiß jemand oder war schon mal in einer ähnlichen Situation, was passiert, wenn ich das Konto meiner Mutter einfach leer räume? Kann mir die Bank da im Nachgang einen Strick daraus drehen und mich Rechtlich belangen? Ich meine es gibt definitiv keine Miterben und mit Ihrem Tod ist ja alles automatisch auf mich übergegangen...also doch auch das Konto? Sprich wo kein Kläger (Miterben), da kein Richter? Sonst hätte ich ja ohne Erbschein eigentlich bis jetzt auch nichts an der Wohnung verändern/verkaufen/verschenken dürfen.
Ich bin etwas überfordert mit dem deutschen Recht & der Bürokratie - zumal mit ihrem Tod die Welt für mich zusammengebrochen ist und ich damit einfach nur so schnell es geht abschließen möchte.
Ich bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Monito