Übersicht über Termingeldkonten für Kinder

  • Hallo, ich bin seit längerem verzweifelt auf der Suche nach z.B. Festgeld/Termingeldkonten für mein minderjähriges Kind, welches auf seinen Namen geführt wird, so dass auch er von seinem Freistellungsbetrag profitieren kann. Egal wo ich anfrage bekomme ich nur noch die Antworten, dass keine Minderjährigenkonten mehr geführt werden. Nur wenn man Bestandskunde ist, wird dies noch gemacht.


    Meine letzte Anfrage bei der VW Bank war heute trotz Zusage auch wieder erfolglos und plötzlich wurde mir auch hier die Einrichtung eines Minderjährigenkontos verweigert, obwohl ich extra dort ein Konto für mich eingerichtet hatte und es angeblich vorher ging.


    Kennt jemand noch Banken, die dies tatsächlich tun, zur Not auch, dass ich dort etwas Geld anlege? Bei den Sparkassen etc. kann ich nicht hingehen, da diese keine Zinsen mehr gewähren. Die Anlage in ETF ist auch nicht gewünscht, da ich nur noch wenige Jahre bis zur Volljährigkeit habe.


    Aktuell hatte ich das Geld auf meinen Namen geparkt, aber das war bisher die schlechtere Wahl, weil dann unnötige Zinssteuern entstehen, die ich locker durch den eigenen Freibetrag meines Kindes vermeiden könnte.

  • Matthias P

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich bin seit längerem verzweifelt auf der Suche nach z.B. Festgeld/Termingeldkonten für mein minderjähriges Kind, welches auf seinen Namen geführt wird, so dass auch er von seinem Freistellungsbetrag profitieren kann.

    Wem gehört den eigentlich das Geld?


    Dem minderjährigen Sohn? - Warum ist es dann auf einem Konto von "dir" geparkt?

    Gehört es dir und du möchtest nur die Steuern für die Erträge sparen?


    Letzteres ist ein Problem, denn wenn es deinem Sohn gehört, kannst du den Betrag nicht einfach hin- und herbuchen, wie es dir gefällt, schon gar nicht, wenn das Kind dann plötzlich und völlig unerwartet volljährig wird.